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Na­vi­ga­ti­on

In­dus­trie- oder Ge­wer­be­an­la­ge: Mess­be­richt über Ein­zel­mes­sun­gen von Luft­schad­stof­fen ein­rei­chen

Wenn Sie be­stimm­te ge­neh­mi­gungs­be­dürf­ti­ge In­dus­trie- oder Ge­wer­be­an­la­gen be­trei­ben oder be­trei­ben möch­ten, kann im Rah­men des Ge­neh­mi­gungs­ver­fah­rens im Ge­neh­mi­gungs­be­scheid be­hörd­lich fest­ge­legt wer­den, dass Sie die Ein­hal­tung von Grenz­wer­ten vom Schad­stoff­aus­stoß der An­la­ge re­gel­mä­ßig durch Ein­zel­mes­sun­gen über­prü­fen las­sen.

Sie müs­sen die Mes­sun­gen in der Re­gel durch­füh­ren, wenn Sie Ih­re An­la­ge neu er­rich­tet, in Be­trieb ge­nom­men oder we­sent­lich ver­än­dert ha­ben.

Ein­zel­hei­ten zu Art und Um­fang der Mes­sun­gen im Ge­neh­mi­gungs­be­scheid für Ih­re An­la­ge.

Die an­ge­ord­ne­ten Mes­sun­gen müs­sen Sie durch ein ak­kre­di­tier­tes Mess­in­sti­tut oder ei­nen Sach­ver­stän­di­gen durch­füh­ren las­sen.

Die Er­geb­nis­se der Mes­sun­gen müs­sen Sie an­schlie­ßend in ei­nem Mess­be­richt zu­sam­men­fas­sen und die­sen an die für Sie zu­stän­di­ge Im­mis­si­ons­schutz­be­hör­de sen­den.

Bei der Ver­wal­tungs­leis­tung han­delt es sich um ei­nen Real­akt, ge­gen den kein Rechts­be­helf mög­lich ist.

  • Ge­neh­mi­gungs­be­scheid
  • voll­stän­di­ger Mess­be­richt mit An­ga­ben über:
    • die Mess­pla­nung
    • das Er­geb­nis je­der Ein­zel­mes­sung
    • das ver­wen­de­te Mess­ver­fah­ren

Ih­nen liegt ein Ge­neh­mi­gungs­be­scheid für ei­ne ge­neh­mi­gungs­be­dürf­ti­ge In­dus­trie- oder Ge­wer­be­an­la­ge vor.

  • Sie ha­ben ei­nen Ge­neh­mi­gungs­be­scheid für Ih­re An­la­ge er­hal­ten, in dem Ein­zel­mes­sun­gen be­hörd­lich fest­ge­legt sind.
  • Sie wen­den sich an ein ak­kre­di­tier­tes Mess­in­sti­tut oder ei­nen Sach­ver­stän­di­gen, stel­len die er­for­der­li­chen In­for­ma­tio­nen für die Mes­sung zur Ver­fü­gung und ver­ein­ba­ren ei­nen Mess­ter­min.
  • An­schlie­ßend be­stä­tigt das Mess­in­sti­tut oder der Sach­ver­stän­di­ge für Sie die Mess­pla­nung und mel­det die­se zu­sam­men mit dem Mess­ter­min der für Sie zu­stän­di­gen Im­mis­si­ons­schutz­be­hör­de.
  • Zum Mess­ter­min er­mit­telt das Mess­in­sti­tut oder der Sach­ver­stän­di­ge die Emis­si­ons­wer­te und ver­gleicht sie mit den ge­setz­lich vor­ge­schrie­be­nen Emis­si­ons­wer­ten für Ih­re An­la­ge.
  • Nach Ab­schluss der Mes­sung er­hal­ten Sie vom Mess­in­sti­tut oder vom Sach­ver­stän­di­gen ei­nen Mess­be­richt.
  • Den Mess­be­richt müs­sen Sie prü­fen und zu­sam­men mit der Mess­pla­nung, dem Er­geb­nis je­der Ein­zel­mes­sung, dem ver­wen­de­ten Mess­ver­fah­ren und den Be­triebs­be­din­gun­gen bei der Mes­sung in­ner­halb der im Ge­neh­mi­gungs­be­scheid ge­nann­ten Frist an die für Sie zu­stän­di­ge Im­mis­si­ons­schutz­be­hör­de sen­den.
  • Sie er­hal­ten von der Be­hör­de ei­ne Be­stä­ti­gung über den Ein­gang Ih­res Mess­be­richts.

Es gibt kei­ne ge­setz­li­che Be­ar­bei­tungs­dau­er.

Mes­sun­gen und Mess­be­richt müs­sen in­ner­halb der im Ge­neh­mi­gungs­be­scheid ge­nann­ten Frist zu­sam­men mit al­len Un­ter­la­gen bei der zu­stän­di­gen Be­hör­de vor­ge­legt wer­den.

  • Der Mess­be­richt hat in­halt­lich dem An­hang A der Richt­li­nie VDI 4220 Blatt 2 (Aus­ga­be 2018) zu ent­spre­chen.
  • Wenn Sie be­hörd­lich an­ge­ord­ne­te Mes­sun­gen nicht, nicht rich­tig, nicht voll­stän­dig oder nicht recht­zei­tig durch­füh­ren las­sen, be­ge­hen Sie ei­ne Ord­nungs­wid­rig­keit, die mit ei­ner Geld­bu­ße ge­ahn­det wer­den kann.