Home
Na­vi­ga­ti­on

Lan­des­tier­ärz­te­kam­mer M-V: Mit­glied­schaft an­mel­den

Je­de Tier­ärz­te­kam­mer führt ein Mit­glie­der­ver­zeich­nis. Die Kam­mer­mit­glie­der sind ver­pflich­tet, ih­rer Kam­mer die hier­zu er­for­der­li­chen An­ga­ben zu ma­chen. Art und Um­fang der an­zu­ge­ben­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten und vor­zu­le­gen­den Un­ter­la­gen so­wie die Dau­er der Da­ten­spei­che­rung re­geln die Län­der in ih­ren Heil­be­rufs­ge­set­zen.

Die Kam­mer­mit­glie­der müs­sen sich in­ner­halb ei­ner fest­ge­setz­ten Frist (häu­fig ein Mo­nat) nach Be­ginn der Mit­glied­schaft bei ih­rer Tier­ärz­te­kam­mer mel­den und die für die Be­rufs­aus­übung er­for­der­li­chen Zeug­nis­se und Be­schei­ni­gun­gen vor­le­gen.

  • Na­me, Ge­burts­na­me, Vor­na­me, Ge­schlecht, Ge­burts­da­tum, Ge­burts­ort
  • Staats­an­ge­hö­rig­keit
  • be­ruf­li­che und pri­va­te An­schrift
  • Hoch­schu­le, Aus­bil­dungs­stät­te, Ort und Da­tum der tier­ärzt­li­chen Prü­fung, Da­tum der Ap­pro­ba­ti­ons- oder Er­laub­ni­s­er­tei­lung
  • er­for­der­li­chen­falls Ar­beits­er­laub­nis, Ar­beit­ge­ber oder Nie­der­las­sung in selb­stän­di­ger Tä­tig­keit
  • er­wor­be­ne aka­de­mi­sche Gra­de, Ti­tel
  • an­er­kann­te Ge­biets-, Teil­ge­biets- und Zu­satz­be­zeich­nun­gen so­wie Be­zeich­nun­gen der Fach­kun­de und Er­mäch­ti­gun­gen für die Wei­ter­bil­dung

Mit­glie­der der Lan­des­tier­ärz­te­kam­mer Meck­len­burg-Vor­pom­mern sind al­le Tier­ärz­te und Tier­ärz­tin­nen, die in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ih­ren Be­ruf aus­üben oder ih­ren Haupt­wohn­sitz im Sin­ne des Mel­de­rechts ha­ben, falls sie ih­ren Be­ruf hier nicht aus­üben.

Mel­de­an­ge­le­gen­hei­ten der Lan­des­tier­ärz­te­kam­mer MV

  • Be­stal­lungs- oder Ap­pro­ba­ti­ons­ur­kun­de
  • Ur­kun­de über die Er­laub­nis zur Aus­übung des tier­ärzt­li­chen Be­ru­fes
  • Pro­mo­ti­ons­ur­kun­de oder Ur­kun­den über die Ge­neh­mi­gung zur Füh­rung aka­de­mi­scher Gra­de
  • Nach­wei­se über die Ver­lei­hung be­rufs­be­zo­ge­ner Amts- oder Dienst­be­zeich­nun­gen
  • Ur­kun­de über die Ge­neh­mi­gung zur Füh­rung ei­ner Ge­biets-, Teil­ge­biets- oder Zu­satz­be­zeich­nung

Die Mit­glie­der sind ver­pflich­tet, ei­nen Jah­res­bei­trag zu zah­len. Die Be­mes­sung der Bei­trags­grund­la­ge er­folgt nach Bei­trags­grup­pen, die von der Ver­tre­ter­ver­samm­lung der Lan­des­tier­ärz­te­kam­mer fest­ge­setzt wer­den. Die Bei­trags­sät­ze wer­den im Deut­schen Tier­ärz­te­blatt ver­öf­fent­licht. Die Bei­trags­pflicht für die im lau­fen­den Jahr ap­pro­bier­ten Tier­ärz­te und Tier­ärz­tin­nen be­ginnt am ers­ten des auf die Ap­pro­ba­ti­on fol­gen­den Mo­nats.

Die An­mel­dung zur Mit­glied­schaft muss per­sön­lich vor­ge­nom­men wer­den. Emp­foh­len wird die Kon­takt­auf­nah­me vor­ab te­le­fo­nisch, per E-Mail oder per Fax zur Ge­schäfts­stel­le der Lan­des­tier­ärz­te­kam­mer. Mel­de­un­ter­la­gen wer­den dann pos­ta­lisch zu­ge­sandt.

Die Ur­kun­den sind im Ori­gi­nal oder in Form ei­ner amt­lich be­glau­big­ten Ko­pie vor­zu­le­gen. Die Lan­des­tier­ärz­te­kam­mer kann die Vor­la­ge der Ori­gi­nal­do­ku­men­te ver­lan­gen.