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Bewohnerparkausweis: Neuausstellung wegen Änderung der Personen-, Adress- oder Kfz-Daten beantragen

Wenn sich Ihre persönlichen Daten oder die Ihres Fahrzeuges verändert haben, können Sie eine Neuausstellung des Bewohnerparkausweises beantragen.

§ 45 Abs. 1b Nr. 2a StVO

allgemeine Leistungsklage

  • Bescheid über die Bewilligung eines Bewohnerparkausweises
  • Nachweis Veränderung der Daten (zum Beispiel Meldebescheinigung bei Umzug, Zulassungsbescheinigung I bei Fahrzeugwechsel)
  • Bei Beantragung durch einen Vertreter: Vollmacht

Wenn Sie einen Antrag auf Neuausstellung stellen, geben Sie Ihren bisher gültigen Bewohnerparkausweis zurück.

Änderung der Personendaten, Adressdaten (ohne Wechsel der Bewohnerparkzone) oder Kfz-Daten

Füllen Sie den Antrag aus und reichen ihn zusammen mit den erforderlichen Unterlagen bei der zuständigen Stelle ein. Der Antrag und die Unterlagen werden auf Vollständigkeit geprüft.

Spezielle Hinweise für -

Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten des Tiefbauamtes per E-Mail oder telefonisch, um einen Termin bei einem zuständigen Sachbearbeiter zu erhalten. Alternativ können Sie den Antrag auch auf dem Postweg stellen: nutzen Sie gerne das "Antragsformular auf Erteilung eines Bewohner-Parkausweises". Senden Sie dieses ausgefüllt zusammen mit der bestehenden Parkkarte per Post oder durch persönliche Übergabe an das Tiefbauamt zurück. Ansonsten ist keine Ausstellung möglich.

keine Angaben

keine Angaben

Spezielle Hinweise für -

Beantragung direkt nach Änderung genehmigungsrelevanter Daten.

Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen festen Stellplatz.

Die Parkerlaubnis kann entweder nur zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr gelten.