Home
Na­vi­ga­ti­on

Son­der­nut­zungs­er­laub­nis für öf­fent­li­che Grün­flä­chen be­an­tra­gen

Spe­zi­el­le Hin­wei­se für -

Öf­fent­li­che Grün­flä­chen die­nen vor al­lem der Er­ho­lung und der Ge­sund­heit der Be­völ­ke­rung so­wie der För­de­rung ih­rer kul­tu­rel­len und sport­li­chen Frei­zeit­in­ter­es­sen. Sie dür­fen nur so be­nutzt wer­den, wie es sich aus der Na­tur der An­la­gen und ih­rer Zweck­be­stim­mung er­gibt (All­ge­mein­ge­brauch).

Nut­zun­gen, die der Zweck­be­stim­mung nicht ent­spre­chen sind Son­der­nut­zun­gen. Hier­zu zäh­len ins­be­son­de­re:

  • Auf­stel­len und An­brin­gen, Ein- und Aus­bau jeg­li­cher An­la­gen, Ge­gen­stän­de und Ein­rich­tun­gen auf, über und un­ter Grün­an­la­gen
  • Auf­gra­bun­gen je­der Art
  • Ab­la­ge­rung von Bau­stof­fen, Ma­te­ri­al, Bo­den­aus­hub, Schutt und der­glei­chen
  • das Be­fah­ren mit und das Ab­stel­len von Kraft­fahr­zeu­gen und An­hän­gern al­ler Art
  • Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen, Jahr­märk­ten, Sport­wett­kämp­fen ein­schlie­ß­lich Trai­nings­be­trieb, Gas­tro­no­mie, Han­del, Schau­stel­le­rei, Re­vue, Thea­ter, Tanz und Mu­sik u.ä.
  • Ent­nah­me von Pflan­zen und Pflan­zen­tei­len (inkl. de­ren Ent­wick­lungs­stu­fen, z. B. Früch­te, Sa­men, u.ä.)

Son­der­nut­zun­gen kön­nen mit Auf­la­gen und Be­din­gun­gen (vor­ge­ge­be­nes Tun, Dul­den oder Un­ter­las­sen) ver­bun­den sein. Sie sind ge­büh­ren­pflich­tig und die ge­nutz­te Flä­che ist wie­der­her­stel­lungs­pflich­tig.

Oh­ne Ge­neh­mi­gung ist ei­ne Son­der­nut­zung öf­fent­li­cher Grün­flä­chen un­ter­sagt und kann ord­nungs­recht­lich ge­ahn­det wer­den.

Spe­zi­el­le Hin­wei­se für -

Be­nut­zungs­ge­bühr: 0,05 bis 0,10 €/m²/Tag

Ver­wal­tungs­ge­bühr: 32,00 bis 133,00 €

Spe­zi­el­le Hin­wei­se für -

Möch­ten Sie ei­ne Son­der­nut­zung auf ei­ner öf­fent­li­chen Grün­flä­che aus­üben, so ist die­se min­des­tens 14 Ta­ge vor der be­ab­sich­tig­ten Aus­übung beim Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge Ros­tock zu be­an­tra­gen. Die Son­der­nut­zung ist erst zu­läs­sig, wenn die Ge­neh­mi­gung er­teilt ist.

Spe­zi­el­le Hin­wei­se für -

14 Ta­ge