Home
Na­vi­ga­ti­on

Spät­aus­sied­ler­be­schei­ni­gung Aus­stel­lung

Sie gel­ten als Spät­aus­sied­le­rin oder als Spät­aus­sied­ler, wenn Sie deut­scher Ab­stam­mung sind und in ei­nem Staat des ehe­ma­li­gen Ost­blocks oder den Nach­fol­ge­staa­ten der ehe­ma­li­gen So­wjet­uni­on le­ben. Ihr Auf­ent­halt in Deutsch­land muss über ein spe­zi­el­les Auf­nah­me­ver­fah­ren be­grün­det und ge­neh­migt wer­den.

Nach der Ein­rei­se in die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land kom­men Sie zu­nächst in die Erst­auf­nah­me­stel­le Fried­land des Bun­des­ver­wal­tungs­am­tes. Dort durch­lau­fen Sie und Ih­re Fa­mi­li­en­an­ge­hö­ri­gen ein Re­gis­trier- und Ver­tei­lungs­ver­fah­ren. Sie er­hal­ten ei­nen Re­gis­trier­schein, der Ih­nen die Teil­nah­me an dem Ver­fah­ren be­stä­tigt.

An­schlie­ßend wer­den Sie ei­nem Bun­des­land zu­ge­wie­sen, in das Sie und Ih­re Fa­mi­lie um­sie­deln. Sie er­hal­ten dann vom Bun­des­ver­wal­tungs­amt ei­ne Be­schei­ni­gung dar­über, dass Sie Spät­aus­sied­le­rin, Spät­aus­sied­ler oder An­ge­hö­ri­ger sind.

Gleich­zei­tig er­hal­ten Sie mit die­ser Be­schei­ni­gung die deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit und ha­ben da­mit An­spruch auf Leis­tun­gen, zum Bei­spiel der Ren­ten- und ge­setz­li­chen Un­fall­ver­si­che­rung, der Bun­des­agen­tur für Ar­beit oder der So­zi­al­äm­ter.

  • Sie er­fül­len die Spät­aus­sied­ler­ei­gen­schaf­ten (BVFG).
  • Sie ha­ben das Auf­nah­me­ver­fah­ren für Spät­aus­sied­ler durch­lau­fen.
  • Sie sind nach Ih­rer Ein­rei­se in die Bun­des­re­pu­blik ei­nem Bun­des­land zu­ge­wie­sen wor­den und bei dem dort zu­stän­di­gen Ein­woh­ner­mel­de­amt ge­mel­det.

Sie müs­sen die Be­schei­ni­gung nicht selbst be­an­tra­gen, son­dern be­kom­men sie au­to­ma­tisch zu­ge­schickt.

  • Nach­dem Sie das Auf­nah­me­ver­fah­ren in der Erst­auf­nah­me­ein­rich­tung des Bun­des­ver­wal­tungs­am­tes in Fried­land durch­lau­fen ha­ben, wird auch das Be­schei­ni­gungs­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet.
  • Sie wer­den dann ei­nem Bun­des­land zu­ge­wie­sen. Ih­re fa­mi­liä­ren Bin­dun­gen, Ar­beits-, Er­werbs- und Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten wer­den da­bei be­rück­sich­tigt.
  • Wenn Sie möch­ten, kön­nen Sie wäh­rend des Re­gis­trier- und Ver­teil­ver­fah­rens ei­ne Na­mens­er­klä­rung ab­ge­ben (zum Bei­spiel um Ih­ren Vor- und Fa­mi­li­en­na­men an den deut­schen Sprach­ge­brauch an­zu­pas­sen).
  • Die Spät­aus­sied­ler­be­schei­ni­gung wird Ih­nen dann per Post an Ih­ren Wohn­ort ge­sen­det.

Die Ver­fah­rens­dau­er kann bis zu meh­re­ren Wo­chen be­tra­gen.

kei­ne

Bun­des­ver­wal­tungs­amt (BVA)

Au­ßen­stel­le Fried­land

Heim­keh­rer­str. 16
37133 Fried­land

Te­le­fon: 0 22899 358-9192

Te­le­fax: 0 22899 358-9361

E-Mail: spa­et­aus­sied­ler@​bva.​bund.​de