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Na­vi­ga­ti­on

Un­be­mann­te Luft­fahrt­sys­te­me (Droh­nen): Auf­stiegs­er­laub­nis be­an­tra­gen

Droh­nen sind un­be­mann­te Luft­fahr­zeu­ge, die zu­sam­men mit der Fern­steue­rung ein "Un­be­mann­tes Luft­fahr­zeug­sys­tem" ("Un­man­ned Air­craft Sys­tem" – UAS) bil­den. Sie bie­ten Ih­nen ei­ne Viel­zahl von Ein­satz­mög­lich­kei­ten wie zum Bei­spiel im Be­reich der Fo­to- und Vi­deo­gra­fie, bei der Ret­tung von Reh­kit­zen oder der Ver­mes­sung von Flä­chen.

Beim Be­trieb ei­ner Droh­ne wol­len Sie un­ter Um­stän­den auch geo­gra­fi­sche Ge­bie­te über­flie­gen, für die Sie ei­ne Er­laub­nis be­nö­ti­gen. Ein geo­gra­fi­sches (UAS-) Ge­biet ist ein von der zu­stän­di­gen Luft­fahrt­be­hör­de fest­ge­leg­ter Teil des Luft­raums, der den UAS-Be­trieb er­laubt, ein­schränkt oder aus­schlie­ßt. Da­mit sol­len Ri­si­ken ver­mie­den wer­den für

  • die öf­fent­li­che Si­cher­heit,
  • den Schutz der Pri­vat­sphä­re und per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten oder
  • die Um­welt.

Bun­des­weit gel­ten­de geo­gra­fi­sche (UAS-) Ge­bie­te sind zum Bei­spiel

  • Bun­des­fern­stra­ßen,
  • Bun­des­was­ser­stra­ßen oder
  • Wohn­grund­stü­cke. 

Sie wol­len ein geo­gra­fi­sches (UAS-) Ge­biet über­flie­gen, kön­nen aber kei­ne Zu­stim­mung der Be­trei­be­rin oder des Be­trei­bers oder der zu­stän­di­gen Stel­le ein­ho­len? Sie wol­len zum Bei­spiel Ihr Flug­ge­rät in der Nä­he von Flug­hä­fen oder über Wohn­grund­stü­cken oh­ne Zu­stim­mung und in ei­ner Hö­he von we­ni­ger als 100 Me­tern be­trei­ben? 
Be­steht da­für ein be­rech­tig­tes In­ter­es­se, kön­nen Sie ei­ne Ge­neh­mi­gung zum Flie­gen in geo­gra­fi­schen (UAS-) Ge­bie­ten bei der zu­stän­di­gen Lan­des­luft­fahrt­be­hör­de ein­ho­len. 

  • Wi­der­spruch
  • An­trag auf Ein­flug in ein geo­gra­phi­sches UAS-Ge­biet
  • Nach­weis der Luft­haft­pflicht­ver­si­che­rung
  • ge­ge­be­nen­falls:
    • Kom­pe­tenz­nach­weis A1/A3 be­zie­hungs­wei­se Kom­pe­tenz­nach­weis A2 (Fern­pi­lo­ten-Zeug­nis A2)
    • Selbst­er­klä­rung prak­ti­sche Fä­hig­kei­ten
    • La­ge­plan
    • schrift­li­che Zu­stim­mung der Grund­stücks­ei­gen­tü­me­rin oder des Grund­stücks­ei­gen­tü­mers
    • Auf­trag be­trof­fe­ner Be­hör­den, Stel­len oder Be­trei­ber
    • Frei­ga­be Deut­sche Flug­si­che­rung
    • SO­RA-Ri­si­ko­be­wer­tung (SO­RA – Spe­ci­fic Ope­ra­ti­ons Risk As­sess­ment) mit ei­ner aus­führ­li­chen Be­triebs­be­schrei­bung (Co­nOps)
    • Gut­ach­ten über Eig­nung des Ge­län­des und be­trof­fe­nen Luft­rau­mes
    • wei­te­re Be­wer­tun­gen und Gut­ach­ten zum Bei­spiel im Be­reich Lärm- und Na­tur­schutz
  • aus­rei­chen­de Luft­haft­pflicht­ver­si­che­rung
  • er­for­der­li­che Kom­pe­tenz­nach­wei­se
  • vor­ge­se­he­ner Be­trieb und Nut­zung des Luft­raums füh­ren nicht
    • zu ei­ner Ge­fahr für die Si­cher­heit des Luft­ver­kehrs oder
    • zu ei­ner Ge­fahr für die öf­fent­li­che Si­cher­heit und Ord­nung ins­be­son­de­re zu Ver­let­zun­gen des Da­ten­schut­zes und beim Na­tur- und Um­welt­schutz

In Meck­len­burg-Vor­pom­mern fal­len fol­gen­de Kos­ten an:

  • geo­gra­fi­sche Ge­neh­mi­gung: je nach Prü­fungs­auf­wand EUR 50,00 bis EUR 3.500,00
  • Be­triebs­ge­neh­mi­gung: je nach Prü­fungs­auf­wand EUR 200,00 bis EUR 2.000,00

Es gibt kei­ne Frist.