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Na­vi­ga­ti­on

Un­re­gel­mä­ßig­kei­ten bei ei­nem er­laub­ten Glücks­spiel­an­bie­ter durch ei­nen Spie­len­den mel­den

Wenn Sie mit ei­nem Glücks­spiel­an­bie­ter über das Er­geb­nis Ih­rer Glücks­spiel­trans­ak­ti­on oder über den Ser­vice, den Sie von ihm er­hal­ten ha­ben, nicht ein­ver­stan­den sind, soll­ten Sie die­se Un­re­gel­mä­ßig­kei­ten zu­al­ler­erst di­rekt bei die­sem Glücks­spiel­an­bie­ter mel­den.

Soll­ten Sie kei­ne Rück­mel­dung er­hal­ten oder mit des­sen Er­geb­nis un­zu­frie­den sind kön­nen Sie on­line ei­nen Hin­weis ein­rei­chen.

Ih­re Hin­wei­se zu Un­re­gel­mä­ßig­kei­ten könn­ten sich bei­spiels­wei­se auf Fol­gen­des be­zie­hen:

  • ob Sie ge­won­nen ha­ben
  • Hö­he der Ein­zah­lun­gen/Aus­zah­lun­gen
  • die Art und Wei­se, wie Ih­re Zah­lun­gen ver­wal­tet wur­den
  • All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen (AGB)
  • Bo­nus­an­ge­bo­te
  • ID-Ve­ri­fi­zie­rung
  • Schlie­ßung Ih­res Kon­tos
  • IT-Pro­ble­me
  • Kun­den­dienst­pro­ble­me

Re­le­vanz ha­ben Hin­wei­se zu Un­re­gel­mä­ßig­kei­ten im Glücks­spiel zum Bei­spiel im Be­reich Pfer­de- und Sport­wet­ten, Lot­te­ri­en, On­line-Po­ker oder vir­tu­el­le Au­to­ma­ten­spie­le.

Op­tio­nal: Be­le­ge für den Vor­fall (in ver­schie­de­nen gän­gi­gen Da­tei­for­ma­ten) 

Ei­nen Hin­weis kön­nen Sie on­line oder schrift­lich ab­ge­ge­ben und auf Wunsch voll­stän­dig an­onym blei­ben. 

Wenn Sie Ih­ren Hin­weis on­line über­mit­teln wol­len:

  • Ih­ren Hin­weis zum Schwer­punkt Un­re­gel­mä­ßig­kei­ten bei er­laub­tem Glücks­spiel be­schrei­ben Sie kurz und prä­gnant im Hin­weis­ge­ber-Sys­tem. 
  • Sie er­hal­ten vom Sys­tem nach Ver­sand Ih­res Hin­wei­ses ei­ne Re­fe­renz­num­mer, die Sie ver­wen­den kön­nen, um er­gän­zen­de In­for­ma­tio­nen an die zu­stän­di­ge Be­hör­de on­line oder pos­ta­lisch zu über­mit­teln.
  • Das Hin­weis­ge­ber­sys­tem bie­tet Ih­nen die Mög­lich­keit, ein an­ony­mes Post­fach ein­zu­rich­ten. In die­sem Post­fach wird der ab­ge­ge­be­ne Hin­weis und ge­ge­be­nen­falls Er­gän­zun­gen ge­spei­chert und die zu­stän­di­ge Be­hör­de kann Ih­nen hier­über Rück­mel­dun­gen zu­kom­men las­sen.
  • Hin­weis: Der On­line-Dienst be­fin­det sich der­zeit in Ent­wick­lung und wird Ih­nen dann zur Ver­fü­gung ge­stellt.
  • So­fern Sie als Hin­weis­ge­ber/-in voll­stän­dig an­onym blei­ben möch­ten, müs­sen Sie dar­auf ach­ten, dass Ih­re An­ga­ben oder Da­tei-Uploads kei­ner­lei Rück­schlüs­se auf Ih­re Per­son zu­las­sen.
  • Das Hin­weis­ge­ber­sys­tem ist nicht ge­eig­net, um po­li­zei­li­che An­zei­ge zu er­stat­ten.
  • Zu­stän­dig ist dann die Ge­mein­sa­me Glücks­spiel­be­hör­de der Län­der.
  • In der Rol­le der for­ma­len Sich­tung und Frei­ga­be (be­glei­ten­de Fach­be­hör­de im Um­set­zungs­land) ist das Mi­nis­te­ri­um für In­ne­res, Bau und Di­gi­ta­li­sie­rung Meck­len­burg-Vor­pom­mern zu­stän­dig.
  • In der Rol­le der in­halt­li­chen Ver­ant­wor­tung ist das Lan­des­ver­wal­tungs­amt Sach­sen-An­halt, Re­fe­rat 208 Glücks­spiel­recht­li­che Über­gangs­auf­ga­ben, zu­stän­dig.
  • Kon­tak­tie­ren Sie bit­te vor der Mel­dung den Glücks­spiel­an­bie­ter und wei­sen Sie ihn auf die Un­re­gel­mä­ßig­kei­ten hin. Erst wenn nach ei­ner War­te­zeit von 8 Wo­chen kei­ne Rück­mel­dung er­folgt oder Sie mit dem Er­geb­nis un­zu­frie­den sind und auch ei­ne al­ter­na­ti­ve Streit­schlich­tungs­stel­le zu kei­nem Er­geb­nis führt, ge­ben Sie Ih­re Mel­dung ab.

Die Be­ar­bei­tungs­dau­er be­trägt cir­ca 4 bis 8 Wo­chen.

kei­ne

Mi­nis­te­ri­um für In­ne­res, Bau und Di­gi­ta­li­sie­rung Meck­len­burg-Vor­pom­mern - Glücks­spiel­auf­sicht in der Rol­le der for­ma­len Sich­tung und Frei­ga­be (be­glei­ten­de Fach­be­hör­de im Um­set­zungs­land).

In der Rol­le der in­halt­li­chen Ver­ant­wor­tung ist die Ge­mein­sa­me Glücks­spiel­be­hör­de zu­stän­dig.