Home
Na­vi­ga­ti­on

Ver­duns­tungs-, Kühl­an­la­gen und Nas­sab­schei­der: Über­schrei­tung der Maß­nah­men­wer­te oder Be­triebs­stö­rung mel­den

Als Be­trei­ber ei­ner Ver­duns­tungs­kühl­an­la­ge, ei­nes Kühl­turms oder ei­nes Nas­sab­schei­ders sind Sie ver­pflich­tet, die zu­stän­di­ge Be­hör­de un­ver­züg­lich ge­mäß An­la­ge 3 Teil 1 der 42. BImSchV und in­ner­halb ei­ner Frist von 4 Wo­chen ge­mäß An­la­ge 3 Teil 2 der 42. BImSchV zu in­for­mie­ren, wenn bei ei­ner La­bor­un­ter­su­chung ei­ne Über­schrei­tung der in An­la­ge 1 der 42. BImSchV ge­nann­ten Maß­nah­men­wer­te für die Kon­zen­tra­ti­on von Le­gio­nel­len in Nutz­was­ser fest­ge­stellt wird. Die zu­stän­di­ge Be­hör­de nimmt die In­for­ma­ti­on ent­ge­gen und prüft die von Ih­nen ver­an­lass­ten Maß­nah­men. Ggf. nimmt die Be­hör­de auch Kon­takt mit Ih­nen auf.

Die­se Ver­wal­tungs­leis­tung stellt kein Ver­wal­tungs­akt dar. Aus die­sem Grund re­sul­tiert kein Rechts­be­helf.

Die In­for­ma­ti­ons­pflicht er­folgt über das „Ka­tas­ter zur Er­fas­sung von Ver­duns­tungs­kühl­an­la­gen 42. BImSchV – KaV­KA“ - .

Um über die Über­schrei­tung ei­nes Maß­nah­men­wer­tes zu in­for­mie­ren, ist zu­nächst ei­ne Re­gis­trie­rung im Sys­tem KaV­KA-42.BV er­for­der­lich. Nach er­folg­rei­cher Re­gis­trie­rung und Ein­stel­lung der Stamm­da­ten der Ar­beits­stät­te (des Stand­orts der An­la­ge) so­wie der An­la­ge, kann ei­ne In­for­ma­ti­on er­fol­gen

Un­ter nach­fol­gen­der Sei­te fin­den Sie Hin­wei­se zur An­mel­dung und Re­gis­trie­rung.

Bei Über­schrei­tung ei­nes Maß­nah­men­wer­tes sind Sie u.a. ver­pflich­tet, die zu­stän­di­ge Be­hör­de un­ver­züg­lich ge­mäß An­la­ge 3 Teil 1 und in­ner­halb ei­ner Frist von 4 Wo­chen ge­mäß An­la­ge 3 Teil 2 zu in­for­mie­ren.