Home
Na­vi­ga­ti­on

Waf­fen und Mu­ni­ti­on: Er­laub­nis zur Mit­nah­me be­an­tra­gen

Um Waf­fen nach Deutsch­land mit­neh­men zu dür­fen, müs­sen Sie Ihr Be­dürf­nis, Ih­re waf­fen­recht­li­che Zu­ver­läs­sig­keit, Ih­re per­sön­li­che Eig­nung und Sach­kun­de nach­wei­sen. Wenn Sie Bür­ge­rin/Bür­ger ei­nes EU-Mit­glied­staats so­wie der Schweiz, Liech­ten­steins, Nor­we­gens und Is­lands sind, reicht als Nach­weis der Eu­ro­päi­sche Feu­er­waf­fen­pass. Als Bür­ge­rin/Bür­ger aus ei­nem Dritt­staat kön­nen Sie die Nach­wei­se durch aus­sa­ge­kräf­ti­ge amt­li­che Do­ku­men­te Ih­res Hei­mat­lan­des mit deut­scher Über­set­zung er­brin­gen. Kön­nen Sie als Bür­ge­rin/Bür­ger aus ei­nem Dritt­staat bei der An­trag­stel­lung kei­ne An­ga­ben zu Waf­fen und Mu­ni­ti­on ma­chen, müs­sen Sie dies spä­tes­tens bei der Ein­rei­se nach­ho­len.

Sie müs­sen im­mer den Grund an­ge­ben, war­um Sie Waf­fen und Mu­ni­ti­on nach Deutsch­land vor­über­ge­hend mit­neh­men wol­len, zum Bei­spiel ei­ne Ein­la­dung zur Jagd, zu ei­nem Schieß­s­port­wett­kampf oder zu ei­ner Brauch­tums­ver­an­stal­tung.

Stel­len Sie den An­trag bei­spiels­wei­se für ei­ne Schieß­s­port­mann­schaft, kön­nen Sie die Na­men al­ler Teil­neh­men­den auf ei­nem ge­son­der­ten Blatt an­ge­ben und dem An­trag bei­le­gen. Die Er­laub­nis wird dann für al­le An­trag­stel­len­den zu­sam­men er­teilt.

Kei­ne Er­laub­nis be­nö­ti­gen Sie, wenn Sie aus ei­nem EU-Mit­glied­staat so­wie aus der Schweiz, Liech­ten­stein und Is­land

  • als Jä­ger bis zu 3 Lang­waf­fen und die da­zu­ge­hö­ri­ge Mu­ni­ti­on,
  • als Sport­schüt­ze bis zu 6 Schuss­waf­fen und die da­zu­ge­hö­ri­ge Mu­ni­ti­on so­wie
  • als Brauch­tums­schüt­ze bis zu 3 Ein­zel­la­der- oder Re­pe­tier­lang­waf­fen und die da­zu­ge­hö­ri­ge Mu­ni­ti­on

nach Deutsch­land mit­neh­men wol­len. In Ih­ren Eu­ro­päi­schen Feu­er­waf­fen­pass müs­sen je­doch die Waf­fen ein­ge­tra­gen sein, die Sie mit­neh­men. Als Bür­ge­rin/Bür­ger ei­nes Dritt­staats müs­sen Sie in die­sen Fäl­len nicht Ih­re Voll­jäh­rig­keit und Sach­kun­de nach­wei­sen.

Kei­nen Eu­ro­päi­schen Feu­er­waf­fen­pass be­nö­ti­gen Sie, wenn Sie als Sport­schüt­ze oder Brauch­tums­schüt­ze be­stimm­te Waf­fen von Ös­ter­reich nach Bay­ern oder um­ge­kehrt mit­neh­men wol­len.

Sie brau­chen auch kei­ne Er­laub­nis zur Mit­nah­me von Waf­fen und Mu­ni­ti­on nach Deutsch­land, wenn Sie

  • Waf­fen und Mu­ni­ti­on mit­neh­men, für die Sie die Er­laub­nis zum Er­werb und Be­sitz ha­ben (Waf­fen­be­sitz­kar­te – WBK),
  • Si­gnal­waf­fen und die da­zu­ge­hö­ri­ge Mu­ni­ti­on aus Grün­den der Si­cher­heit an Bord von Schif­fen mit­füh­ren oder
  • Waf­fen und Mu­ni­ti­on an Bord ei­nes Schif­fes oder Luft­fahr­zeugs mit­füh­ren, die in Deutsch­land stän­dig un­ter Ver­schluss ge­hal­ten wer­den. Die­se Waf­fen und Mu­ni­ti­on müs­sen un­ver­züg­lich der zu­stän­di­gen Be­hör­de ge­mel­det wer­den und sind spä­tes­tens in­ner­halb ei­nes Mo­nats aus Deutsch­land wie­der aus­zu­füh­ren.

Wenn Sie Waf­fen und Mu­ni­ti­on aus Deutsch­land in ei­nen EU-Mit­glied­staat, die Schweiz, nach Liech­ten­stein, Nor­we­gen oder Is­land mit­neh­men wol­len, be­nö­ti­gen Sie

  • die Er­laub­nis zum Er­werb und Be­sitz von Waf­fen und Mu­ni­ti­on (Waf­fen­be­sitz­kar­te – WBK),
  • ei­nen Eu­ro­päi­schen Feu­er­waf­fen­pass, in den die Waf­fen ein­ge­tra­gen sind, die Sie mit­neh­men wol­len
    so­wie
  • die Zu­stim­mung des Staa­tes, in den Sie die Waf­fen und Mu­ni­ti­on mit­neh­men wol­len be­zie­hungs­wei­se der glaub­haf­te Nach­weis, dass kei­ne Ge­neh­mi­gung er­for­der­lich ist.

Zu­dem müs­sen Sie den si­che­ren Trans­port der Waf­fen und Mu­ni­ti­on ge­währ­leis­ten. Hier­für kön­nen Sie auch ei­ne Spe­di­ti­on be­auf­tra­gen. Sie soll­ten sich vor der Mit­nah­me über die Be­din­gun­gen des Staa­tes in­for­mie­ren, un­ter de­nen die Mit­nah­me er­laubt oder auch nicht er­laubt ist.

Wenn Sie Waf­fen und Mu­ni­ti­on aus Deutsch­land in ei­nen Dritt­staat mit­neh­men wol­len, be­nö­ti­gen Sie kei­ne deut­sche Er­laub­nis. Auch hier gilt, dass Sie sich vor der Mit­nah­me über die Be­din­gun­gen des Staa­tes in­for­mie­ren soll­ten, un­ter de­nen die Mit­nah­me er­laubt oder auch nicht er­laubt ist.

  • Per­so­nal­aus­weis oder Rei­se­pass (Ko­pie)
  • bei Mit­nah­me nach Deutsch­land aus EU-Mit­glied­staat, aus der Schweiz, aus Liech­ten­stein oder aus Is­land
    • Eu­ro­päi­scher Feu­er­waf­fen­pass (Ko­pie)
  • bei Mit­nah­me nach Deutsch­land aus ei­nem Dritt­staat
    • amt­li­che Do­ku­men­te mit deut­scher Über­set­zung zum Nach­weis der Be­dürf­nis­se, der Zu­ver­läs­sig­keit, der per­sön­li­chen Eig­nung, der Sach­kun­de
  • bei Mit­nah­me aus Deutsch­land in ei­nen EU-Mit­glied­staat, in die Schweiz, nach Liech­ten­stein oder nach Is­land
    • Eu­ro­päi­scher Feu­er­waf­fen­pass (Ko­pie)
    • Waf­fen­be­sitz­kar­te (WBK) (Ko­pie)
    • Zu­stim­mung des Staa­tes (wenn er­for­der­lich) be­zie­hungs­wei­se der Nach­weis, dass kei­ne Zu­stim­mung er­for­der­lich ist

Wenn Sie Waf­fen und Mu­ni­ti­on nach Deutsch­land mit­neh­men wol­len, müs­sen Sie fol­gen­de Vor­aus­set­zun­gen er­fül­len:

  • Sie müs­sen das Be­dürf­nis nach­wei­sen, war­um Sie Waf­fen und Mu­ni­ti­on mit­neh­men wol­len.
  • Sie müs­sen voll­jäh­rig sein.
  • Sie müs­sen waf­fen­recht­lich zu­ver­läs­sig sein. Das be­deu­tet, mög­li­che Ver­ur­tei­lun­gen müs­sen län­ger als 10 Jah­re und Mit­glied­schaf­ten in in Deutsch­land ver­bo­te­nen Or­ga­ni­sa­ti­on län­ger als 5 Jah­re her sein.
  • Sie müs­sen per­sön­lich ge­eig­net sein. Das be­deu­tet, Sie müs­sen ge­schäfts­fä­hig sein, Sie dür­fen nicht al­ko­hol­ab­hän­gig oder de­bil sein.
  • Sie müs­sen über aus­rei­chend Sach­kun­de ver­fü­gen, mit Waf­fen und Mu­ni­ti­on um­zu­ge­hen.

Sie müs­sen die Er­laub­nis zur Mit­nah­me von Schuss­waf­fen oder Mu­ni­ti­on bei der zu­stän­di­gen Waf­fen­be­hör­de be­an­tra­gen. Rei­chen Sie den An­trag zu­sam­men mit den er­for­der­li­chen Un­ter­la­gen ein.

Die Waf­fen­be­hör­de er­teilt Ih­nen die Er­laub­nis, wenn Sie die er­for­der­li­chen Vor­aus­set­zun­gen er­fül­len.

Bit­te be­ach­ten Sie, dass für das Ver­brin­gen von Waf­fen zwi­schen be­stimm­ten Staa­ten zu­sätz­lich noch ei­ne Er­laub­nis nach dem Au­ßen­wirt­schafts­recht, Zoll­recht und/oder an­de­ren Rechts­vor­schrif­ten er­for­der­lich sein kann. Hier emp­fiehlt es sich, vor dem Ver­brin­gen mit dem zu­stän­di­gen Zoll­amt und dem Bun­des­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le Kon­takt auf­zu­neh­men.

Bit­te in­for­mie­ren Sie sich vor Rei­se­an­tritt auch um­fas­send über die in den an­de­ren Staa­ten für das Ver­brin­gen von Waf­fen gel­ten­den Rechts­vor­schrif­ten, die durch die nach­fol­gen­den Aus­füh­run­gen un­be­rührt blei­ben.

Waf­fen­be­hö­de