Home
Na­vi­ga­ti­on

Wech­sel in ei­nen an­de­ren Schulein­zugs­be­reich be­an­tra­gen

In wel­che Grund­schu­le Ihr Kind ge­hen soll, ist im Grund­satz nicht frei wähl­bar. Ihr Kind wird re­gel­mä­ßig in die Grund­schu­le ge­hen, in de­ren Schulein­zugs­be­reich die Er­zie­hungs­be­rech­tig­ten woh­nen oder ih­ren ge­wöhn­li­chen Auf­ent­halt ha­ben. Le­dig­lich in be­grün­de­ten Aus­nah­me­fäl­len kann der Trä­ger der ört­lich zu­stän­di­gen Schu­le den Be­such ei­ner an­de­ren Grund­schu­le ge­stat­ten.

Mit dem Über­gang in die wei­ter­füh­ren­de Schu­le be­steht zu ei­nem Stich­tag ein An­spruch auf Auf­nah­me in die ört­lich zu­stän­di­ge Schu­le, al­so der Schu­le, in de­ren Schulein­zugs­be­reich die Er­zie­hungs­be­rech­tig­ten woh­nen oder sich der stän­di­ge Auf­ent­halt des Kin­des (Schü­lers) be­fin­det. Sind ent­spre­chen­de Auf­nah­me­ka­pa­zi­tä­ten vor­han­den, be­steht An­spruch auf Auf­nah­me in ei­ne Schu­le nach Wahl der Er­zie­hungs­be­rech­tig­ten oder des voll­jäh­ri­gen Schü­lers.

Grund­schu­le:

Ein ge­plan­ter Wech­sel in ei­nen an­de­ren Schulein­zugs­be­reich muss beim für den Wohn­ort zu­stän­di­gen Schul­trä­ger be­an­tragt wer­den. (kann bei der Schu­le er­fragt wer­den)

Die Ent­schei­dung über den be­an­trag­ten Schul­wech­sel er­hal­ten die Er­zie­hungs­be­rech­ti­gen schrift­lich. Ist ein Wech­sel mög­lich, mel­den die Er­zie­hungs­be­rech­tig­ten ihr Kind in der neu­en Grund­schu­le an.

wei­ter­füh­ren­de Schu­le:

Ein ge­plan­ter Wech­sel in ei­nen an­de­ren Schulein­zugs­be­reich er­folgt durch An­mel­dung bei der auf­neh­men­den Schu­le ("Wahl"schu­le) und Ab­mel­dung bei der bis­he­ri­gen Schu­le. Die Schul­pflicht ist da­bei lü­cken­los ab­zu­si­chern.