Home
Na­vi­ga­ti­on

Wohn­sitz für Bin­nen­schif­fer und See­leu­te ab­mel­den

Die be­son­de­ren Mel­de­pflich­ten für Bin­nen­schif­fer und See­leu­te und da­mit auch die Ab­mel­de­pflicht be­steht nicht für Per­so­nen, die im In­land für ei­ne Woh­nung ge­mel­det sind.

Wer auf ei­nem Bin­nen­schiff wohnt, das in ei­nem Schiffs­re­gis­ter im In­land ein­ge­tra­gen ist und aus die­ser Woh­nung aus­zieht und kei­ne neue Woh­nung im In­land be­zieht, hat sich in­ner­halb von zwei Wo­chen nach dem Aus­zug bei der Mel­de­be­hör­de ab­zu­mel­den. Ei­ne Ab­mel­dung ist frü­hes­tens ei­ne Wo­che vor Aus­zug mög­lich.

Der Ree­der ei­nes See­schif­fes, das be­rech­tigt ist, die Bun­des­flag­ge zu füh­ren, hat den Ka­pi­tän und die Be­sat­zungs­mit­glie­der des Schif­fes bei Be­en­di­gung des An­stel­lungs-, Heu­er- oder Aus­bil­dungs­ver­hält­nis­ses ab­zu­mel­den.

Ge­ge­be­nen­falls for­dert die Mel­de­be­hör­de vor al­lem die Vor­la­ge von:

  • Per­so­nal­aus­weis oder Rei­se­pass
  • Aus­wei­se der Fa­mi­li­en­mit­glie­der, wenn al­le auf ei­nem Mel­de­schein ge­mel­det wer­den
  • Kin­der­rei­se­pass be­zie­hungs­wei­se Ge­burts­ur­kun­de (für Kin­der, die kei­nen Kin­der­rei­se­pass be­sit­zen)

Es fal­len kei­ne Ge­büh­ren be­zie­hungs­wei­se Kos­ten an.

Für die Ab­mel­dung von ei­nem Bin­nen­schiff müs­sen Sie den amt­lich vor­ge­schrie­be­nen Ab­mel­de­schein aus­fül­len, un­ter­schrei­ben und bei der Mel­de­be­hör­de ab­ge­ben. Bei der Ab­ga­be des Ab­mel­de­scheins kön­nen Sie sich durch ei­ne ge­eig­ne­te Per­son ver­tre­ten las­sen. Sie kön­nen den Ab­mel­de­schein aber auch über­sen­den. Der Ab­mel­de­schein ist bei der Mel­de­be­hör­de er­hält­lich. Bei ei­ni­gen Ge­mein­den steht Ih­nen der Ab­mel­de­schein auch zum Down­load zur Ver­fü­gung. Führt die Ge­mein­de das Mel­de­re­gis­ter au­to­ma­ti­siert, kann vom Aus­fül­len des Ab­mel­de­scheins ab­ge­se­hen wer­den, wenn Sie per­sön­lich bei der Mel­de­be­hör­de er­schei­nen und auf ei­nem Aus­druck der von Ih­nen er­ho­be­nen Da­ten de­ren Rich­tig­keit durch Ih­re Un­ter­schrift be­stä­ti­gen.

Fa­mi­li­en­an­ge­hö­ri­ge, die in der­sel­ben Woh­nung ge­wohnt ha­ben und mit um­zie­hen, sol­len ei­nen Ab­mel­de­schein ge­mein­sam ver­wen­den.

Im An­schluss an die er­folg­te Ab­mel­dung er­hal­ten Sie ei­ne Ab­mel­de­be­stä­ti­gung für Ih­re Un­ter­la­gen.

Für die Ab­mel­dung von ei­nem See­schiff ha­ben die zu mel­den­den Per­so­nen dem Ree­der die für die Ab­mel­dung er­for­der­li­chen Aus­künf­te zu ge­ben (Fa­mi­li­en­na­me, Dok­tor­grad, Ge­burts­na­me, Vor­na­men (dar­un­ter Ruf­na­me), Tag der Ge­burt, Staats­an­ge­hö­rig­keit, Ge­burts­ort / Kreis/ Land, Fa­mi­li­en­stand, Re­li­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit, Be­schäf­ti­gungs­en­de).