Home
Navigation

Wanderungsmotivbefragung 2018

2018 wurde durch die Statistikstelle der Hanse- und Universitätsstadt Rostock eine erneute Wanderungsmotivbefragung durchgeführt. Befragt wurden Bürgerinnen und Bürger die im Jahre 2017 zu- und weggezogen sind. Viele interessante Ergebnisse liegen jetzt vor und werden beiliegend präsentiert.

Bei der Umfrage wurden 4.500 Einwohnerinnen und Einwohner, die 2017 in die Hanse- und Universitätsstadt Rostock gezogen sind und 4.500 Einwohnerinnen und Einwohner, die 2017 die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verlassen haben, angeschrieben. Rund 1.850 Haushalte gaben schriftlich Auskunft.

Ziel dieser Befragung war es, genaue Erkenntnisse zu den Wanderungsstrukturen und - motiven zu erhalten, denn die Wanderungsbewegungen über die administrativen Grenzen der Stadt haben erhebliche Auswirkungen auf die Stadtentwicklung.

Die in der Broschüre aufgezeigten Ergebnisse sind eine erste Auswertung der Umfrage. Gern stellen wir Interessenten auch weitere Auswertungen auf Anforderung zur Verfügung.

Die Aufbereitung der Ergebnisse erfolgte für die Stadt insgesamt und weitestgehend auch nach Stadtbereichen, um territoriale Unterschiede deutlich zu machen. Zusammengefasste Ergebnisse befinden sich am Ende des Textteils. Im Anhang finden Sie die nach verschiedenen Kriterien ausgewerteten einzelnen Fragen und zum besseren Verständnis die Fragebögen.