Streichholzschachtel-Collagen hängen im Rathaus

Pressemitteilung vom 17.09.2019 - Kultur, Freizeit, Sport / Rathaus

Seit vergangener Woche zieren ganz besondere Erinnerungsstücke die Wände der Vorhalle des Bürgerschaftssaals im Rostocker Rathaus. Eine vierteilige Collage erinnert an den erreichten Guinness-Weltrekord mit der längsten, aus Streichholzschachteln bestehenden Häuserreihe. Anlass war der 800. Stadtgeburtstag Rostocks, zu dem im vergangenen Jahr 45.327 selbstgebastelte Schachtelhäuschen zwischen dem Neuen Markt und dem Kröpeliner Tor auf eine Gesamtlänge von 1.498 Metern ausgelegt wurden.

Stellvertretend für über 10.000 Teilnehmende des Weltrekordversuchs, vor allem Schülerinnen und Schüler, nahmen die zwei Initiatorinnen des Rekordversuchs Antje Sell und Anja Janda die Original-Urkunden entgegen. Alle Schulen erhielten als Dank und Anerkennung für das Engagement beim „Rostocker Schachtelmarathon" eine gerahmte Fotocollage, auf der auch die Weltrekord-Urkunde zu sehen ist. Die vom ehemaligen Oberbürgermeister Roland Methling versprochenen Zuschüsse wurden an die Schulen und Kindergärten ausgezahlt.

Florian Kasch
Projektbüro Doppeljubiläum