Schmerztagesklinik am Klinikum Südstadt Rostock öffnet wieder zum 3. August

Meldung vom 29.07.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Klinikeinrichtung war wegen Corona vorrübergehend geschlossen

Die vorrübergehend wegen der Corona-Pandemie geschlossene Schmerztagesklinik am Klinikum Südstadt Rostock öffnet zum 3. August wieder für Patienten. Darüber informierte heute der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Jan Roesner. Die 2003 gegründete Spezialklinik für Schmerzpatienten mit 16 Plätzen wird von den Fachärztinnen Dr. Doris Tarara und Dr. Beate Neustadt geleitet.

„Natürlich gelten auch bei uns die strengen Hygiene- und Abstandsregelungen wie im gesamten Klinikbereich und wir starten zunächst mit der Hälfte unserer Kapazitäten“, sagte Dr. Beate Neustadt. „Allerdings ist es gerade für Patienten mit chronischen Schmerzen und hohem Leidensdruck sehr wichtig, wieder Zugang zu langfristigen Therapien und Heilungsperspektiven zu erhalten.“

In der Schmerztagesklinik werden in der Woche von 7.30 bis 16.00 Uhr vor allem Patienten aus dem Großraum Rostock mit chronischen Schmerzen des Bewegungssystems, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Nervenschmerzen, durchblutungsbedingten Schmerzen und Ganzkörperschmerzen behandelt. Das interdisziplinäre Team besteht aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Psychologen, Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten und Sozialarbeitern.

Gemeinsam mit dem behandelnden Arzt wird ein Termin zur teilstationären multimodalen Behandlung in der Schmerzklinik abgestimmt. Der Vorteil liegt in der Tagesbehandlung, bei der auf das gewohnte Lebensumfeld nicht verzichtet werden muss. Die Tagesklinik für Schmerztherapie befindet sich in der 2. Etage, Haus G im Klinikum Südstadt Rostock und gehört zur Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Jährlich werden rund 200 Patienten in der Spezialeinrichtung betreut.