VGP entwickelt neuen Gewerbepark in Rostock

Meldung vom 16.09.2020 - Wirtschaft und Verkehr

Erstes Projekt der Gruppe in Mecklenburg-Vorpommern

Düsseldorf/Rostock, 16.09.2020 - Die VGP Gruppe, ein führender europäischer Anbieter von qualitativ hochwertigen Logistik- und Gewerbeimmobilien, entwickelt einen Park im Gewerbegebiet Brinckmansdorf in Rostock.

Der neu entstehende Park liegt auf einer Grundstücksfläche von circa 200.000 m2 und soll, vorbehaltlich noch ausstehender Genehmigungen, nach Fertigstellung knapp 100.000 m2 vermietbare Flächen bieten. Die Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur ist ausgezeichnet. Das Projekt in der Timmermanstraat im Gewerbegebiet Brinkmansdorf liegt nur wenige Autominuten vom Zentrum der Hanse- und Universitätsstadt Rostock entfernt, die mit knapp 210.000 Einwohnern das wirtschaftliche Zentrum Mecklenburg-Vorpommerns ist. Der Park liegt direkt an der E55/A19 zwischen den Ausfahrten 6 (Rostock-Ost) und 7 (Rostock-Süd).

Claus Ruhe Madsen, Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, glaubt an das neue Projekt: „Mit VGP haben wir einen verlässlichen und professionellen Partner an unserer Seite, mit dem wir gemeinsam die Wirtschaftsregion Rostock weiter stärken können.“
Der Park soll neben maßgeschneiderten Lösungen für große Logistikbetriebe auch kleine Einheiten ab ca. 1.000m2 zur Vermietung anbieten, die für logistische, industrielle und gewerbliche Aktivitäten geeignet sind.

Darius Scheible, Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft VGP Industriebau GmbH mit Sitz in Düsseldorf, unterstreicht die Bedeutung des Projekts für das Unternehmen und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt: „VGP ist in Rostock von den Verantwortlichen der Stadt sehr professionell und wohlwollend aufgenommen worden, und wird alles daran setzen, ein guter Nachbar zu sein. Wir freuen uns, dass wir hier, selbstverständlich erst nach Erhalt aller Genehmigungen, unseren ersten Park in Mecklenburg-Vorpommern entwickeln und damit zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region beitragen können.“
Auch der Verkäufer der Fläche, die kommunale Wohnungsgesellschaft WIRO Wohnen in Rostock GmbH, ist mit dem geplanten Projekt „sehr zufrieden“, sagt Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung. „Unser langer Atem bei der Bevorratung und Entwicklung von Grundstücken zahlt sich aus und ermöglicht jetzt diese zukunftsweisende Entwicklung. Die Zusammenarbeit mit Investor, städtischen Ämtern und Rostock Business bei der Anbahnung des Grundstücksverkaufs und der Erschließungsplanung lief sehr gut.“
Der neu enstehende VGP Park Rostock ist einer von 30 Parks der Gruppe in Deutschland, die in zwölf europäischen Ländern operiert und weiter auf Erfolgskurs ist. In Europa betreibt das Familienunternehmen mit Sitz in Antwerpen, Belgien mittlerweile 72 Parks in zwölf Ländern.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind dabei zentrale Parameter für die von VGP entwickelten Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen hat allein im Jahr 2019 zahlreiche Initiativen gestartet und umgesetzt. Dazu gehört die Einführung von VGP Renewable Energy, einem neuen separaten Geschäftsbereich, der zu 100% im Besitz der VGP N.V. ist, um die verfügbare Dachfläche auf den VGP-Parks für Photovoltaikanlagen und moderne

Energietechnologien zu nutzen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, alle ab dem Jahr 2019 neu errichteten Gebäude mit der DGNB- (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen)/ BREEAM-Zertifizierung (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) zu zertifizieren. Im Jahr 2019 wurde außerdem die VGP-Stiftung gegründet.

KONTAKTDATEN FÜR POTENZIELLE MIETER

Darius Scheible