Neue Medienboxen in der Stadtbibliothek

Pressemitteilung vom 22.09.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Die Stadtbibliothek Rostock hat neue Medienboxen für alle Altersgruppen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe 1 angeschafft. Die Boxen sind eine gute Unterstützung für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Lehrerinnen und Lehrer, wenn sie altersbezogene Medien zu bestimmten Themen für Veranstaltungen, Projekte oder als Begleitmaterial in Kindergärten, Tagesstätten oder Schulklassen benötigen.

Die Medienboxen enthalten je nach Thema Romane, Erzählungen, Sachbücher, Hörbücher, visuelle Sachmedien und Musik-CDs. Folgende thematische Boxen stehen u.a. zur Verfügung: Europa, Deutschland, Nationalsozialismus, Gewaltprävention, Verkehr, Ernährung, Piraten und Seeräuber, Sterne und Planeten, Wasser u.v.a.m.

Auf Wunsch stellt die Bibliothek auch individuelle thematische Medienboxen zu einem oder mehreren Themen entsprechend der jeweiligen Altersstufe in unserer Zentralbibliothek und in den Stadtteilbibliotheken zusammen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Themen wie Dinosaurier, Indianer, Wetter und Klima oder um die Vorlese- und Erzählboxen für Kinder "Zusammen lesen - Zusammen leben" zur Integrationsarbeit handeln. Den genauen Inhalt und die Verfügbarkeit der Boxen kann direkt im Katalog der Stadtbibliothek einsehen.