2. BUGA-Brückenschlag am 4. September 2021 von 11 bis 17 Uhr im Stadthafen Drei Talks, drei Touren und ein Brückenschlag

Pressemitteilung vom 31.08.2021 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport / Rathaus

„Komm, mach´ mit!“ heißt es, wenn am Sonnabend, 4. September 2021, um 16 Uhr im Stadthafen Kanuten, Ruderer, Stand-Up-Paddler und viele Wassersporttreibende zusammenkommen, um auf dem Wasser symbolisch den Verlauf der zukünftigen Warnowbrücke darzustellen. Mit einer Länge von 545 m wird sie sich ab 2025 schon während der Bundesgartenschau (BUGA) in Rostock vom Stadthafen ans Gehlsdorfer Ufer erstrecken. Damit wird es eine neue und schnellere Verbindung für Fußgänger und Radfahrende zwischen östlichem und westlichem Warnowufer geben und das WarnowRund geschlossen.

Wer schnell ist, hat auch ohne eigenes Boot oder Board die Möglichkeit, am Brückenschlag teilzunehmen. Zu diesem Zweck wird eine kleine Menge Boards und Paddelboote zur Nutzung zur Verfügung stehen. Zur Zuteilung der Boards und Boote wird um vorherige Anmeldung unter der E-Mail-Adresse buga@rostock.de gebeten.

Bei hoffentlich gutem Wetter startet der Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau Holger Matthäus um 11 Uhr an den BUGA-Infocontainern (Höhe Schnickmannstraße) das bunte Programm. Im Rahmen von Expertenrunden, die um 11, 13 und 15 Uhr beginnen, geht es um die neuesten Informationen zu den Planungs- und Bauvorhaben der BUGA und warum „grillen“ und „chillen“ im Stadthafen cool, „müllen“ aber out ist.  Themen der unterschiedlichen Gesprächspartner sind auch das Rostocker Stadtradeln, die Arbeit der Hafengemeinschaft #MeinHafenDeinHafen und des Hafen- und Seemannsamtes.

Geführte STADTRADEL-BUGA-Touren starten um 12, 13 und 14 Uhr an den BUGA-Containern. Sie führen entlang der BUGA-Flächen am Warnowuferweg und ermöglichen vor Ort Auskünfte über die einzelnen Bauvorhaben. Teilnehmende können am Ende der jeweils etwa 90-minütigen Touren insgesamt acht Kilometer auf ihrem STADTRADEL-Kilometerkonto verbuchen.

Damit bei den Aktionen auf und am Wasser niemand zu Schaden kommt, ist auch das Brandschutz- und Rettungsamt vor Ort. Um 14 Uhr können alle Gäste eine Vorführung miterleben bei der Einsatzkräfte eine auf dem Wasser in Not geratene Person retten.

Livemusik vom Henning Schiewer Jazz Duo und dem Triotop Jazz Trio bildet den akustischen Rahmen des Brückenschlag-Programms. Weitere besondere Angebote erwarten die Gäste entlang des Stadthafens wie z.B. am Eisbrecher Stephan Jantzen, am RostDock und am Circus Fantasia.

Bereits im September 2020 erfolgte ein erster Brückenschlag als Abschluss der BUGA-Bürgerbeteiligungsaktionen, die trotz Corona-Pandemie und strengen Regeln für Veranstaltungen an verschiedenen Stationen rund um die Unterwarnow stattfanden.

11, 13 und 15 Uhr
Expertenrunden rund um die Rostocker Stadthafen und den Weg zur BUGA

12, 13 und 14 Uhr
Abfahrt der Stadtradel-Touren (Einweisung je 15 min vorher)