Letzte mobile Impfaktion gegen COVID-19 morgen im Universitätshauptgebäude

Pressemitteilung vom 28.10.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Impfen ohne Anmeldung weiterhin im Impfstützpunkt Lütten Klein

Eine mobile Impfaktion gegen COVID-19 ohne Voranmeldung findet letztmalig morgen, am Freitag, 29. Oktober 2021, in der Zeit von 12 bis 18 Uhr im Universitätshauptgebäude, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock-Stadtzentrum, statt.

Der Rostocker Impfstützpunkt in Lütten Klein im Einkaufszentrum Warnowpark (Rigaer Straße 5, 1. Obergeschoss) bietet weiterhin Impfungen gegen COVID-19 ohne Voranmeldung an:

• montags von 12 bis 18 Uhr,
  • dienstags von 8 bis 13 Uhr,
  • mittwochs von 12 bis 18 Uhr,
  • donnerstags von 8 bis 13 Uhr und
  • freitags von 12 bis 20 Uhr.

Zur Verfügung stehen die Impfstoffe der Firmen BioNTech und Johnson & Johnson. Die Impfangebote richten sich an Rostockerinnen und Rostocker sowie Gäste der Hanse- und Universitätsstadt.

Voraussetzung für die Impfung ist, dass kein akuter fieberhafter Infekt besteht. Eine nachgewiesene Corona- Infektion (positiver PCR- Befund oder Nachweis von Antikörpern) sollte mindestens vier Wochen zurückliegen. In diesem Fall ist nur eine Impfung zur Erlangung des vollständigen Impfschutzes notwendig. Die entsprechenden Befunde sollten als Nachweis mitgebracht werden.

Impfungen werden ab dem zwölften Lebensjahr durchgeführt, dabei ist bis zum 16. Lebensjahr die Anwesenheit eines Sorgeberechtigten notwendig.

Eine notwendige Zweitimpfung kann zu den Öffnungszeiten im Impfstützpunkt im Warnowpark Lütten erfolgen (Abstand zwischen erster und zweiter Impfung bei BioNTech mindestens drei Wochen). Dabei kann es zu geringfügigen Wartezeiten kommen.

Drittimpfungen oder so genannte „Booster-Impfungen“ werden von der Ständigen Impfkommission aktuell für die Altersgruppe + 70 (mindestens ein halbes Jahr nach der Zweitimpfung) sowie für Personen, die eine Impfung mit Johnson & Johnson erhalten haben (mindestens für Wochen nach der Impfung) empfohlen.

Weitere Informationen: www.rostock.de/pandemie