Home
Na­vi­ga­ti­on

Eh­ren­amts­preis der Ros­to­cker Sie­ben an die Ros­to­cker Eis­ba­de­meis­ters

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.12.2021

Ge­mein­sam mit Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen hat heu­te Ja­na Rö­per, Vor­sit­zen­de des Ver­eins Ros­tock Sie­ben e.V., im Rat­haus den Eh­ren­amts­preis des Ver­eins an die In­itia­ti­ve Ros­to­cker Eis­ba­de­meis­ters ver­ge­ben. Ga­bri­el Rath, Da­vid Gar­be und Ste­fan Dähn nah­men die mit ei­nem Preis­geld von 250 Eu­ro do­tier­te Aus­zeich­nung ent­ge­gen.

„Das Pro­jekt ist ins­be­son­de­re un­ter­stüt­zens­wert, da es auf die Pro­ble­me hin­weist, die in un­se­rer Ge­sell­schaft gern ver­ges­sen wer­den“, so der aus­lo­ben­de Ver­ein Ros­to­cker Sie­ben in sei­ner Be­grün­dung. „Es ist vie­len Men­schen nicht be­wusst, dass es in ei­ner Wohl­stands­ge­sell­schaft wie der un­se­ren im­mer noch Men­schen gibt, die kei­ne Woh­nung, war­me Klei­dung oder ge­nug zu es­sen ha­ben. Die Eis­ba­de­meis­ters zei­gen mit ih­rer tol­len Ak­ti­on mit welch ein­fa­chen Mit­teln, aber vor al­lem per­sön­li­chem Ein­satz man Men­schen auf Pro­ble­me in der Ge­sell­schaft auf­merk­sam macht und zu Spen­den auf­ruft. Die Com­mu­ni­ty wird auf­grund der sehr in­ten­si­ven und mit Nach­druck be­trie­be­nen Öf­fent­lich­keits­ar­beit über so­ci­al me­dia (In­ter­net, In­sta­gram, Face­book so­wie Pres­se) im­mer grö­ßer. Hat das Pro­jekt in Ros­tock be­gon­nen, gibt es mitt­ler­wei­le Com­mu­nities in Ham­burg, Ber­lin und ganz neu in Flens­burg. Ei­ne Ak­ti­on, die zum Mit­ma­chen an­regt!“

„Sich für an­de­re Men­schen ein­zu­set­zen, sie mit ei­ge­ner Tat­kraft und En­ga­ge­ment zu un­ter­stüt­zen, das ist es doch, wor­um es beim Ge­mein­schafts­sinn geht. Dar­um ist es so wich­tig, dass es In­itia­ti­ven wie die­se gibt, die ein po­si­ti­ves Zei­chen set­zen und wei­te­re Men­schen da­zu ani­mie­ren, sich so­zi­al ein­zu­brin­gen“, so Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen.

Un­ter dem Slo­gan „Wir sprin­gen für Wär­me ins kal­te Was­ser.“ be­ab­sich­ti­gen die Mit­glie­der des Ver­eins, den gan­zen Win­ter über min­des­tens ein­mal pro Wo­che im kal­ten Was­ser (Meer, Fluss, See) ba­den zu ge­hen und mit die­ser Ak­ti­on Spen­den für ei­nen gu­ten Zweck zu sam­meln. Wer nicht spen­den möch­te oder kann, muss zur Un­ter­stüt­zung ins kal­te Was­ser „sprin­gen“ und ei­nen Be­trag in die Spen­den­kas­se ein­zah­len. Die Eis­ba­de­meis­ters Ros­tock sam­meln im ers­ten Teil der Ak­ti­on 2021/2022 wie­der für den Ob­dach­lo­sen­hil­fe e.V. Im letz­ten Jahr sind hier 10.000 Eu­ro zur In­stand­set­zung des Käl­te­bus­ses zu­sam­men­ge­kom­men, im zwei­ten Teil der Ak­ti­on 2020/2021 wur­de der För­der­ver­ein Ros­to­cker Ta­fel e.V. mit Spen­den be­dacht.

Der Eh­ren­amts­preis des Ros­to­cker Sie­ben e.V. wird für be­son­de­res En­ga­ge­ment für be­dürf­ti­ge und so­zi­al schwa­che Be­völ­ke­rungs­grup­pen ver­ge­ben. Im ver­gan­ge­nen Jahr hat­te der aus­lo­ben­de Ver­ein be­schlos­sen, die Form des Prei­ses mehr zu per­so­na­li­sie­ren und ihn an den oder die je­wei­li­gen Preis­trä­ger an­zu­pas­sen. In die­sem Jahr han­delt es sich um ei­ne Skulp­tur, wel­che an ei­ne ei­si­ge Wel­le er­in­nert.