Home
Navigation

Der Rostocker Volkstheatersommer geht mit „Heat Wave“ in die zweite Runde Am 13. August feiert das Musical mit den Hits der frühen 80er Premiere in der Halle 207

Meldung vom 09.08.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Das Volkstheater Rostock hat noch bis zum 13. September seine Sommerbühne in der alten Schiffbauhalle 207 aufgeschlagen. Die Monate August und September stehen im Zeichen des Musicals „Heat Wave“ und der Konzerte der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Mit „Heat Wave - das Musical mit den Hits der frühen 80er“ kommt am 13.8.22 in der Regie von Stephan Brauer und unter der musikalischen Leitung von John R. Carlson ein neues Stück in die Halle 207, das extra für diesen Ort entwickelt wurde. Mit unsterblichen Hits wie „Tainted love“ oder „Eye oft the tiger“, einer spannenden Handlung und wilden Choreografien ruft es das Feeling der 1980er Jahre zurück - für die einen tanzbare Erinnerung an ihre Jugend, für die anderen Entdeckung unvertrauter musikalischer Welten. Beidem wird die Inszenierung gerecht, arbeiten an ihr doch Darsteller:innen beider Generationen mit. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unseren Musical-Aufführungen eine Tradition etablieren können. In den Sommern zuvor haben wir uns der Musik der 60er und 70er Jahre gewidmet, jetzt sind die frühen 80er dran, nächstes Jahr geht es dann entsprechend weiter“, fasst Intendant Ralph Reichel zusammen.

Begonnen hatte die aktuelle Saison in der Halle 207 mit einer Neuauflage des Crossover- Projekts „Synth Happens“ von Elektromusiker Andreas Henneberg und der Norddeutschen Philharmonie vor begeistertem, vollen Haus. Auch Schauspiel und Musiktheater boten im Juni/Juli mit „Pippi Langstrumpf“ und „Die lustige Witwe“ Neuauflagen ihrer Publikumsmagneten vom vergangenen Jahr. Damals konnten unter Corona nur wenige Theaterfreund:innen Zugang erhalten. Nun war das Interesse groß an den fünf Vorstellungen der Operette und an dem krankheitsbedingt nur mit acht Vorstellungen aufwartenden Kinderstück.

Vom 13. bis 28. August erwarten die Zuschauer:innen nun kompakte drei Musicalwochenenden mit insgesamt acht Vorstellungen „Heat Wave“. Beendet wird der Volkstheatersommer danach durch das „1. Classic Light“ und die drei Vorstellungen des 1. Philharmonischen Konzerts der Norddeutschen Philharmonie Rostock.