Die Hanse Sail 2022 Barierefrei Erleben

Meldung vom 11.08.2022 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Die Strände der Rostocker Ostseebäder sowie den Stadthafen mit Rollstuhl oder Gehhilfe besuchen? Das geht! Die Hanse- und Universitätsstadt zählt zu den barrierefreien Reisezielen Deutschlands, welches besonders zur Hanse Sail seine Trümpfe ausspielt.

Damit das Erlebnisprogramm an Land und auf dem Wasser für alle zum Vergnügen wird, hält das weltgrößte Traditionsseglertreffen vielfältige Angebote bereit. Ohne Probleme geht es beispielsweise in Warnemünde über moderne und berrierefreie Aufgänge zum Schiffe gucken an den Strand. Hier befinden sich an den Aufgängen 4 und 10 zudem barrierefreie Strandkörbe.

Vermietet werden sie von Strandbewirtschaftern mit langjähriger Erfahrung. Beide Aufgänge sind über befestigte Wegeführungen mit Holzplanken und rutschfesten Matten bis zu den Strandkörben befahrbar und für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen geeignet. In Markgrafenheide haben bewegungseingeschränkte Besucher ebenfalls die Möglichkeit, nah an die Wasserkante zu gelangen.

Barrierefreiheit und bessere Orientierung

Auch die Veranstaltungsflächen im Rostocker Stadthafen, im IGA-Park und auf der Warnemünder Promenade wurden barrierefrei eingerichtet. Für Blinde und Seheingeschränkte sind an der Infohütte neben dem Gebäude des Hanse Sail Vereins und vor der Pagode am Merchandise-Standtaktile Lagepläne zur Orientierung hinterlegt.

Über Lautsprecher werden sowohl im Stadthafen als auch am Neuen Strom im Ostseebad Warnemünde in regelmäßigen Abständen Hinweise zu den Programmpunkten und den einzelnen Schiffen gegeben. Für Ertaubte, Gehörlose und Schwerhörige wird die offizielle Eröffnung der Hanse Sail am Donnerstag, den 11. August, im Warnemünder Kurhausgarten in Gebärdensprache übersetzt.

Mitsegeln trotz Handicap

Auf dem Veranstaltungsgelände im Stadthafen und in Warnemünde befinden sich barrierefreie Toiletten. Behindertenparkplätze sind unter anderem am Rand des Veranstaltungsgebietes im Stadthafen zu finden – rechts vom Speicher. Und: Auch mit Handicap kann mitgesegelt werden. In diesem Jahr ist dies auf dem Zweimaster „Wappen von Ueckermünde“ möglich.