6 Jahre Welcome Center Region Rostock am 18. Januar 2023

Pressemitteilung vom 17.01.2023 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Region Rostock wird immer bekannter

Seit 2017 berät das Welcome Center Zuziehende und unterstützt die regionale Wirtschaft so bei der Anwerbung von Fachkräften. Auch online wird unsere lebenswerte Region intensiv durch das Welcome Center beworben: „Unsere Videos, Fotos und Texte werden insgesamt über unsere Social Media Kanäle inzwischen durchschnittlich 20.000-mal im Monat gesehen. Dabei sprechen wir gezielt auch die jungen Fachkräfte von morgen an, um unsere Region weiter bekannt zu machen.“ erklärt Maike Werner als Zuständige für die Social Media Arbeit: „Besonders über Instagram und TikTok gelingt und das sehr gut - in Deutschland, aber auch weltweit. Unsere Kurzvideos über Rostock und Umgebung wurden bis zu 57.500-mal in verschiedensten Ländern angesehen.“ Auch vor Ort wird durch vielfältige Kooperationen, Projekte und Plakat- und Postkarten- Kampagnen auf das Angebot des Welcome Center aufmerksam gemacht. Bei großen Veranstaltungen wie der landesweiten Schulmesse oder dem mit der Universität organisierten „International Career Day“ ist das Team ebenfalls aktiv dabei.

„Im Welcome Center Region Rostock heißen wir alle Zuziehenden herzlich willkommen. Die Menschen fühlen sich durch die Beratung wertgeschätzt und sehr gut empfangen“, betont auch die Leiterin des Unternehmensnetzwerk Region Rostock, Kathrin Umblia, als Träger des Welcome Centers. „Eine solch positive Willkommenskultur müssen wir auch außerhalb der Welcome Center in der gesamten Region flächendeckend etablieren. Es muss über die Grenzen des Bundeslandes bekannt sein: Hier bin ich willkommen, hier kann ich gut leben, hier ziehe ich gerne hin. Das ist – über die Arbeit der Welcome Center hinaus – eine wichtige Gemeinschaftsaufgabe.“

Zum 6-jährigen Jubiläum erhält das Welcome Center nun ein neues Logo. „Mit der wachsenden Bedeutung des Online-Marketings musste unser Logo auch als Profilbild international verständlich sein. Die Rostocker Stadtfarben des alten Logos wurden außerhalb oft als französische Nationalfarben missverstanden“ schmunzelt Thilo Ebbighausen, Leiter des Welcome Center. „Das neue Logo greift u.a. auch die Farben der neuen Dachmarke GREATER ROSTOCK auf und ist mit seinen Formen eindeutig interpretierbar.“ Im Logo findet sich neben einem großen Pin, der das Welcome Center als Anlaufstelle kennzeichnet, auch ein Leuchtturm als Symbol für die Meeresnähe – und für das Welcome Center, welches oft schon als „Leuchtturm für die Region Rostock“ betitelt wurde. Durch die Unterstützung von Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Landkreis Rostock, Planungsverband Region Rostock, IHK zu Rostock, dem Träger Region Rostock Marketing Initiative e.V. sowie regionalen Unternehmen kann dieser Leuchtturm nun auch im sechsten Jahr den Weg in die Region Rostock zeigen. Beratung und mehr Informationen u.a. auf www.welcome-region-rostock.de