Ein Arbeitsleben auf der Warnemünder Warnowwerft von 1962 bis 1995

Meldung vom 25.06.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Lesung mit Renate Voß auf dem Traditionsschiff im IGA Park

Die renommierte Autorin Renate Voß lädt am 4. Juli um 16:00 Uhr zu einer besonderen Lesung auf dem Traditionsschiffim IGA Park in Schmarl ein. Die Veranstaltung gewährt einen exklusiven Einblick in das Arbeitsleben der Autorin auf der Warnowwerft in Warnemünde sowie in deren persönliche Erfahrungen als Stahlschiffbauerin.

Renate Voß, geboren 1943, aufgewachsen in Wolfen-Bitterfeld, verbrachte 32 Jahre ihrer beruflichen Laufbahn auf der Warnemünder Warnowwerft, davon 20 Jahre in der Modellbauwerkstatt. Hier wurdenSchiffsmodelle für die Werft und den Eigner hergestellt. In ihren Büchern „Meine Fahrten nach Klaushagen“ und „Spätlese“ reflektiert sie über ihre Zeit als alleinerziehende Mutter von vier Kindern sowie über ihre Tätigkeit auf der Werft.

Die Lesung bietet den Zuhörern die Möglichkeit, etwas über die bewegende Lebensgeschichte von Renate Voß zu erfahren. Von ihren Anfängen als Lehrling zur Stahlschiffbauerin im September 1962bis zu ihrem Ausscheiden im Jahr 1995 nach der Privatisierung der Werft teilt sie ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit den Lebens- und Arbeitsumständen in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland.
Renate Voß wird nicht nur Passagen aus ihren Büchern vortragen, sondern auch Fragen aus dem Publikum beantworten und mit den Gästen ins Gespräch kommen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Das Traditionsschiff MS DRESDEN

liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt am IGA Park angedockt. Der mit 10.000 Tonnen fast vollständig erhaltende originale Hochseefrachter bietet multimediale Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft,wo traditionelle Handwerkstechniken den Holzschiffbau erlebbar machen. Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebotefür die ganze Familie. Naturliebhaber entdecken eine beeindruckende Pflanzen- und Tierwelt, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Umweltbildungsangebote des Parks nähergebracht wird.

Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum: jeweils Dienstag bis Sonntag April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr I November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr
Öffnungszeiten IGA Park: täglich von April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr I November bis März: 8:00-17:00 Uhr