Makerspace Rostock zieht in die Innenstadt

Pressemitteilung vom 01.07.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Einfach machen - im Makerspace Rostock der Stadtbibliothek Rostock können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren experimentell und kreativ ihre eigene Ideen und Projekte realisieren.
Hierfür stehen unterschiedliche Werkzeuge und Materialien wie zum Beispiel 3D-Drucker, Lasercutter, Roboter oder eine Stickmaschine zur Verfügung.
Nachdem das Büro zuletzt im Warnowpark logierte, hat es nun ein neues Quartier in der Innenstadt bezogen: Der Makerspace in der Rungestraße 15 ist montags, donnerstags und freitags jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

In den Sommerferien werden die Öffnungszeiten auf 17 Uhr angepasst. Währenddessen stehen diverse Sommerferienangebote zur Verfügung.
Die Anmeldung hierfür erfolgt auf der Homepage der Stadtbibliothek Rostock unter www.stadtbibliothek-rostock.de .
Für Fragen steht das Team der Stadtbibliothek Rostock unter den Telefonnummern 0381 381-2840 und 0381 381-2831 sowie per E-Mail unter stadtbibliothek@rostock.de und makerspace@rostock.de zur Verfügung.

Der Makerspace Rostock ist eine Einrichtung der Stadtbibliothek Rostock mit Unterstützung weiteren Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, verschiedenster Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Partner der Medienbildung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht das Projekt im Zuge ihres bundesweiten Programms "Chancen bilden". Ziel des Vorhabens ist die Vernetzung schulischer und außerschulischer Akteure einer Stadt oder Region und die gemeinsame Entwicklung von MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche.