Studentin der Universität Rostock bei Olympischen Spielen 2024 in Paris

Meldung vom 16.07.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Die 20-jährige Jette Müller, Studentin für Politikwissenschaft und Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Rostock, hat sich für die Olympischen Sommerspiele 2024 in der Sportart Wasserspringen in Paris qualifiziert. Die talentierte Sportlerin wird Deutschland in der Sportart Wasserspringen vertreten und im Kunst- und Synchronspringen vom 3-Meter-Brett antreten.

Jette Müller studiert seit dem Wintersemester 2023 an der Philosophischen und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. Bereits nach dem ersten Semester legte sie ein Urlaubssemester ein, um sich intensiv auf die Olympischen Spiele vorzubereiten. Ihr Studium konnte sie aufgrund zahlreicher Trainingslager und Wettkämpfe bisher nur eingeschränkt verfolgen. Dank einer Kooperationsvereinbarung für Bundeskader zwischen dem Olympiastützpunkt Mecklenburg-Vorpommern und der Universität Rostock wurde diese intensive Vorbereitung und Förderung überhaupt erst möglich.

Seit ihrem sechsten Lebensjahr trainiert Jette Müller beim Wasserspringer Club Rostock e.V. (WSC Rostock) am Bundestützpunkt Wasserspringen im Rostocker Hallenschwimmbad Neptun. Dort perfektionierte sie ihre Technik dieser sehr anspruchsvollen und vielseitigen Sportart.

Im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett wird Jette Müller zusammen mit ihrer Partnerin Lena Henschel aus Berlin antretem. Die Olympischen Sommerspiele, die alle vier Jahre stattfinden, ziehen Athletinnen und Athleten aus fast zweihundert Ländern an. Neben dem Wasserspringen werden ca. 3.000 Teilnehmende in über dreißig Sportarten antreten, darunter Radsport, Ballsport, Fechten und Taekwondo. Weitere Wassersportarten sind Wasserball, Schwimmen, Synchronschwimmen, Surfen, Rudern und Segeln.

Im Wasserspringen werden die Wettkämpfe in Einzel- und Synchronspringen sowie in Kunstspringen vom 3-Meter-Brett und in Turmspringen vom 10-Meter-Turm unterteilt. Die Olympischen Sommerspiele finden dieses Jahr vom 26. Juli bis 11. August in der französischen Hauptstadt Paris statt.

Jette Müller hat sich im Einzelwettkampf einen Finalplatz und im Synchronwettkampf eine Medaille als Ziel gesetzt. Ihre bisherigen Erfolge umfassen Teilnahmen an den Europaspielen sowie Europa- und Weltmeisterschaften, bei denen sie mehrfach in den Top 10 landete. Ihren bisher größten Erfolg feierte Jette Müller bei den Jugendweltmeisterschaften 2021 in Kiew, wo sie beim Kunstspringen vom 1- und 3-Meter-Brett jeweils den ersten Platz belegte. Nach einem hoffentlich erfolgreichen Olympiaeinsatz will sich Jette Müller zunächst wieder ihrem Studium an der Universität Rostock widmen.