Neue Sicherheits- und Verkehrskonzeption für Veranstalter im IGA Park Rostock

Meldung vom 16.07.2024 - Wirtschaft und Verkehr / Kultur, Freizeit, Sport

Für alle Open-Air-Konzerte und Großveranstaltungen im IGA Park gilt ab sofort ein neues Sicherheits- und Verkehrskonzept, das heute von allen beteiligten Ämtern der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und involvierten Unternehmen unterzeichnet wurde. Dazu kamen auf der Festwiese im Park der Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung, Dr. Chris von Wrycz Rekowski, mit den Vertretern des Polizeipräsidiums Rostock, des Amtes für Brandschutz/ Rettungsdienst und Katastrophenschutz, des Tiefbauamtes, des Stadtamtes und den Geschäftsführern der Unternehmen Warnowquerung GmbH & CO. KG, Rostocker Straßenbahn AG und Verkehrsverbund Warnow GmbH zusammen.

Dr. Chris von Wrycz Rekowski, 1. Stellvertreter der Oberbürgermeisterin und Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung sagt: "Ich freue mich, dass wir nach intensiver Zusammenarbeit mit dieser Sicherheitskonzeption einen wichtigen Meilenstein für unseren IGA Park gesetzt haben. Damit geben wir den Veranstaltern einen verlässlichen Leitfaden an die Hand, um sichere Konzerte und Veranstaltungen für alle Besucher auf der Festwiese zu gewährleisten. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die mit großem Engagement ihr Fachwissen in diesen Sicherheitsleitfaden eingebracht haben."

Beate Hlawa, Geschäftsführerin Museumspark Rostock GmbH, dazu: "Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Besucher im IGA Park haben für uns oberste Priorität. Mit dieser detaillierten Sicherheitskonzeption können wir bei Veranstaltungen im Park Risiken minimieren und Schutzmaßnahmen frühzeitig aufzeigen. Ein besonderer Dank geht an Rimbert Schickling, der mit seiner Expertise maßgeblich zum Gelingen dieses Konzeptes beigetragen hat."

Die große Festwiese im IGA Park ist mit vier Hektar die größte Open-Air-Veranstaltungsfläche im Nordosten Deutschlands. Auf der Veranstaltungsfläche finden Konzerte, Märkte, Sport- und Kulturveranstaltungen statt, die Besucher aus ganz Deutschland anziehen. Die Sicherheits- und Verkehrskonzeption sieht vor, dass alle Beteiligten frühzeitig in die Veranstaltungsplanung einbezogen werden. Dadurch wird ein reibungsloser Ablauf sowie eine koordinierte Reaktion im Notfall gewährleistet. Das Konzept beinhaltet sicherheitsrelevante Szenarien und Maßnahmen, darunter die Sicherstellung der Ersten Hilfe, des Brandschutzes, der Evakuierung sowie Kommunikationswege mit Rettungsdiensten und Behörden. Die Verkehrskonzeption stellt sicher, dass der Verkehrsfluss rund um das Veranstaltungsgelände einschließlich der An- und Abreise reibungslos gewährleistet ist.
Die vorliegende Sicherheits- und Verkehrskonzeption wird in kontinuierlichem Austausch mit den zuständigen Ämtern der Hanse- und Universitätsstadt sowie den beteiligten Unternehmen stetig optimiert, um allen Besuchern jederzeit einen angenehmen Aufenthalt im IGA Park zu ermöglichen.

Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturliebhaber entdecken eine beeindruckende Pflanzen- und Tierwelt, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Umweltbildungsangebote des Parks nähergebracht wird.
Das Traditionsschiff MS DRESDEN liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt am IGA Park angedockt. Der mit 10.000 Tonnen fast vollständig erhaltende originale Hochseefrachter bietet multimediale Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerkstechniken den Holzschiffbau erlebbar machen.

Öffnungszeiten IGA Park:

täglich von April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr I November bis März: 8:00-17:00 Uhr

Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum:

jeweils Dienstag bis Sonntag April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr I November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr

Foto:

v.l.n.r.: Ronny Steffenhagen (Leiter der Führungsgruppe der Polizeiinspektion Rostock), Torsten Raths (Geschäftsführer Warnowquerung GmbH & CO. KG), Heiko Tiburtius (Amtsleiter Tiefbauamt), Michael Allwardt (Kommissarischer Amtsleiter Amt für Brandschutz / Rettungsdienst und Katastrophenschutz), Jan Bleis (Vorstand Markt und Technik Rostocker Straßenbahn AG), Andreas Bechmann (Kommissarischer Amtsleiter Stadtamt), Dr. Chris von Wrycz Rekowski (1.Stellvertreter der Oberbürgermeisterin; Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung), Adriana Ott-Ebert (Leiterin des Polizeireviers Lichtenhagen), Beate Hlawa (Geschäftsführerin Museumspark Rostock GmbH), Stefan Wiedmer (Geschäftsführer Verkehrsverbund Warnow GmbH), Rimbert Schickling (Geschäftsbereichsleiter Veranstaltungen Museumspark Rostock GmbH)