Ein Kompass für Rostock: Digitaler Guide zeigt Vorteilsangebote der GästeCard

Meldung vom 17.07.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Noch bevor die Sommerferien in MV starten und viele Familien ihren wohlverdienten Urlaub antreten, präsentiert die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde neue Vorteilsangebote der Gästecard und wie man diese am schnellsten finden und nutzen kann – zum Beispiel mit dem Rostock Kompass.

Ob Stadtplan, Kinderführung, Galeriebesuch, Sportangebot am Warnemünder Strand oder die Nutzung des ÖPNV: Mit der GästeCard erhalten Übernachtungsgäste in Rostock zahlreiche Möglichkeiten, gratis Orientierung und Erlebnisse zu erhalten. Viele kulturelle und touristische Leistungsträger gewähren zudem Rabatte auf die Nutzung ihrer Angebote. Insgesamt sind es 62 Vorteilsleistungen, die Gäste in Rostock nutzen können. Viele sind gänzlich neu.

„Wir wollen damit Danke sagen. Denn mit ihrem Besuch tragen unsere Gäste einen wesentlichen Teil dazu bei, dass wir an unseren Stränden Sicherheit, Sauberkeit und eine hohe Aufenthaltsqualität gewährleisten, komfortable Infrastruktur bieten und hochwertige Events veranstalten können. Wir wollen den Tourismus in Rostock zeitgemäß weiterentwickeln und haben in diesem Jahr mit neuen Vorteilsangeboten für die Gästecard und dem digitalen Reiseguide ‚Rostock Kompass‘ einen großen Schritt gemacht“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Für Familien, Aktive und Individualreisende

Sobald Gäste nach Zahlung der Kurabgabe die GästeCard erhalten, können sie diese nun unter willommen.rostock.de
registrieren. In der webbasierten App, für die kein Download erforderlich ist, erhalten Sie einen Überblick über sämtliche touristisch relevante Informationen. Und natürlich lässt sich hier auch die GästeCard abrufen, um damit die Angebote direkt in Anspruch zu nehmen. „Wir haben großartige Partner gewonnen. Nur dank ihnen können wir die vielen fantastischen Mehrwerte für Familien, Aktive und Individualreisende bieten“, sagt Fromm.

Einer dieser Vorteilspartner ist die Rostocker Kunsthalle. GästeCard-Inhaber*innen erhalten hier 33 % Erlass auf den Eintritt gewährt. „Mit jährlich über 2 Millionen Übernachtungen in Rostock und Warnemünde ist es für die Kunsthalle Rostock essenziell, die GästeCard zu stärken. Als Highlight-Vorteilspartner möchten wir noch mehr Urlauber*innen erreichen und zu einer weltoffenen und historischen Kulturmetropole mit unseren vielfältigen Ausstellungen beitragen“, sagt Luisa Loebbert, Marketingverantwortliche der Kunsthalle Rostock.

Auf den Bagger oder in die Brennerei!

Auch die MÆNNERHOBBY GmbH aus Mönchhagen ist dabei. „Jeder glückliche Gast, der über die GästeCard den Weg zu uns findet, seiner Familie, Freunden und Bekannten davon berichtet oder vielleicht sogar ein Souvenir mitnimmt, ist ein Gewinn für uns. Wir sehen hier die großartige Möglichkeit zusammen mit vielen anderen tollen Partnern für unser Unternehmen und die Region zu werben“, sagt Geschäftsführer Martin Neumann. 15 Prozent Ersparnis gibt es mit der GästeCard auf Führungen und Produkte aus dem Hofladen der Brennerei & Brauerei.

Auch Familien sollen mit der GästeCard Zugang zu besonderen Erlebnissen erhalten – zum Beispiel bei Baggertelle, dem Baggerspielplatz in Rostock. „Wir bieten das, was viele kleine und große Kinder sich immer erträumt haben – einmal mit dem Bagger fahren, buddeln und bauen. Und ich bin mir sicher: Unter Rostocks Urlaubsgästen gibt es viele Menschen, die dieses Erlebnis einmal ausprobieren wollen. Die Rostocker GästeCard ist für uns eine hervorragende Möglichkeit diese Zielgruppe direkt anzusprechen“, sagt Marcus Popanda, Geschäftsführer von Baggertelle.

Übersicht auf digitalen Stelen

Eine Übersicht über das Portfolio der GästeCard erhält man zudem nicht nur über die Web-App unter willkommen.rostock.de, sondern auch über die digitalen Stelen, die seit dieser Woche in den Tourist-Informationen in Rostock und Warnemünde stehen. „Damit geben wir auch Gästen, die mobile Endgeräte eher selten nutzen, die Möglichkeit, die Vielfalt an Angeboten komfortabel zu entdecken“, sagt René Gottschalk, Leiter der Rostocker Tourist-Informationen.

Das gesamte Portfolio mit allen aktuellen Vorteilsleistungen kann man mobil wie auf dem Desktop-PC bequem unter willommen.rostock.de
einsehen. Der „Rostock Kompass“ soll ständig weiterentwickelt und um weitere Funktionen ergänzt werden.