Science@Sail: Wissenschaft aus Rostock mit der Hanse Sail erleben

Meldung vom 18.07.2024 - Bildung und Wissenschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Die Hanse Sail und die Universität Rostock rücken weiter zusammen: Zu der diesjährigen Auflage des Traditionsschiff-Events wird die Universität Rostock mit weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem Science@Sail-Campus Gäste für die Wissenschaft begeistern. Und auch in der öffentlichen Kommunikation wird fleißig weiter kooperiert: Nachdem einige Studierende bereits den TIK TOK Kanal der Hanse Sail übernommen haben, haben weitere die aktuelle Podcastfolge „Aufgetakelt
“ produziert. Dafür haben Sie Rektorin Prof. Elizabeth Prommer sowie einen Schiffs- und Meerestechniker und eine Forschungstaucherin interviewt.

Traditio et innovatio? Das Motto der Universität steht für den Einklang von Traditionen und Innovationen in Forschung und Lehre. Studentin Lara Merten stellt Prof. Prommer jedoch vor die Wahl. Wenn sie sich für Tradition oder Innovation entscheiden müsste, wie würde die Wahl der Rektorin wohl ausfallen? In der neuesten Podcastfolge von Aufgetakelt gibt es Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Prof. Prommer berichtet über maritime Forschung und interdisziplinäre Projekte, über die Vorzüge eines Studiums in der Hanse- und Universitätsstadt, über ihren Weg von Kalifornien über Wien nach Rostock oder auch den Alltag als Rektorin. Anlass des Gespräches ist die Kooperation mit der Hanse Sail. Die Universität präsentiert sich von 8. August bis 11. August auf einer Fläche zwischen dem Restaurant Alter Fritz und Haedgehalbinsel mit dem Science@Sail-Campus. Dort sind Vorträge, Ausstellungen, Mitmachexperimente sowie eine Open-Ship-Besichtigung des Forschungsschiffes „Limanda“ direkt an der Kaikante geplant.

Viel mehr als das Leitthema

Bereits im letzten Jahr sei man mit dem Campus äußerst erfolgreich gewesen. „Nun wollen wir noch mehr Besucherinnen und Besucher ansprechen, unsere Wissenschaft erfahrbar und begreifbar machen”, so Prof. Prommer im Interview. Es werde sehr viel um maritime Forschung gehen, doch das Leitthema stellt keine Begrenzung da. Die Universitätsmedizin ist in diesem Jahr erstmals dabei und wird beispielsweise aufzeigen, „wie wir die Krebsbehandlung und Nachsorge ganzheitlich verstehen“, sagt Prof. Prommer.

Neben der Rektorin kommen von der Universität auch Prof. Florian Sprenger (Inhaber des Lehrstuhls für Schiffbau) und die Forschungstaucherin Dr. Anne Herbst zu Wort. Sie geben Einblicke in ihre maritimes Arbeitsfeld. Sie berichten etwa, wie es ist, an steinzeitlichen Unterwasser-Strukturen in der Ostsee zu forschen oder wie man die Öl-Bergung im Katastrophenfall auf dem Meer revolutionieren möchte. „Die Technologien, die es heute gibt, funktionieren nur bei glatter See, aber wenn ein Öltanker auseinanderbricht, passiert das meistens bei Seegang. Wir haben dafür ein robustes System entwickelt“, erzählt Florian Sprenger.

Kooperation mit Schifffahrtsmuseum

Die aktuelle Podcastfolge sowie diese Pressemitteilung wurden von sechs Studierenden der Kommunikations- und Medienwissenschaften konzipiert, organisiert und produziert. Sie alle nehmen am Seminar „Presse und Öffentlichkeitsarbeit Hanse Sail“ unter der Leitung von Sail-Sprecher Moritz Naumann teil. „Es ist beeindruckend, was die Studierenden hier in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns alle sehr über das großartige Ergebnis“, sagt Naumann.

Anders als die bisherigen Folgen des Podcasts haben die Studierenden die drei Gespräche auch mit Kameras festgehalten. Dank einer Kooperation mit dem Schifffahrtsmuseum konnten so die Gespräche mit Dr. Anne Herbst und Prof. Dr. Florian Sprenger auf der Brücke und im Maschinenraum der DRESDEN in einer maritimen Kulisse aufgezeichnet werden. Die Folge steht auf dem Youtube-Kanal
der Hanse Sail online.

Podcast & Mitsegeln

Wie die Studierenden die Produktion erlebt haben? „Für uns war das eine sehr wertvolle Erfahrung. Die Hanse Sail hat uns die Chance gegeben nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch Expertise zu sammeln. Wir bedanken uns beim Schifffahrtsmuseum, den Gästen und natürlich beim Hanse Sail Büro für das Vertrauen“, sagt Friedrich Jahrmärker, Sprecher des „Team Podcast”. Interviewt wurden die Gäste von Lara Elisabeth Merten und Anne Fischer. Produziert wurde die Folge von Fabi Holle.

Die achte Folge vom Podcast „Aufgetakelt“ mit Prof. Elizabeth Prommer, Prof. Dr. Florian Sprenger und Anne Herbst hören Sie auf allen gängigen Portalen wie Spotify
, Apple Podcasts, Amazon Music, Google Podcasts oder Deezer. Außerdem kann man diese Folge auch auf Youtube erleben. Die Hanse Sail 2024 findet von 8. bis 11. August in Rostock statt. Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com
finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).

Science@Sail

Gemeinsam mit wissenschaftlichen Einrichtungen der Region präsentiert sich die Universität Rostock auch in diesem Jahr wieder auf der Science@Sail – diesmal gemeinsam organisiert von der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik und der Universitätsmedizin Rostock. Neben einer umfangreichen Erlebnis-Ausstellung zur maritimen und medizinischen Forschung erwarten die Besucherinnen und Besucher spannende Vorträge, ein buntes Familienprogramm mit der Möglichkeit zur Ausfahrt auf dem Forschungskatamaran "Limanda" sowie Musik bis spät in die Nacht. Mehr Informationen zum Programm unter https://www.scienceatsail.uni-rostock.de