Verkehr und Sicherheit

Meldung vom 02.08.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Wirtschaft und Verkehr

Unbeschwert zur 33. Hanse Sail? So kommen sie gut und schnell durch Rostock

Wenn sich viele Tausend Menschen zur Hanse Sail in Rostock aufhalten, sind besondere Maßnahmen für die Sicherheit aller Gäste notwendig. Doch damit alleine ist es nicht getan. Das Hanse Sail Büro plädiert für Rücksichtnahme, sowohl im Straßenverkehr der Hanse- und Universitätsstadt wie auch auf dem gut besuchten Veranstaltungsgelände.

Rostock ist in den Tagen der Hanse Sail vom 8. bis 12. August das Ziel von mehreren Hunderttausend Besuchern. Viele von ihnen kommen aus der Hansestadt selbst oder der näheren Umgebung. Klar ist aber auch, dass die spektakuläre Ansammlung von mehr als 100 Traditionsseglern und Museumsschiffen viele Menschen aus großen Entfernungen anlocken.
Für alle Gäste gelte: „Reisen Sie am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an“, sind sich der Sicherheitsbeauftragte der Tourismuszentrale von Rostock und Warnemünde, Marco Uhlich, und der Geschäftsführer des Rostocker ABS-Sicherheitsdienstes, Jan Köhler, einig. Denn die Verkehrs- und Parksituation in Rostock sei ohnehin schon angespannt, jedes zusätzliche Auto würde die Situation noch verschärfen.

Mit GästeCard im ÖPNV

In der Stadt gebe es gerade viele Baustellen, die den Verkehrsfluss behindern. So ist unter anderem im Osten der Stadt der wichtige Verbindungsweg zwischen den Bundestraßen 105 und 110 gesperrt. „Der ganze Verkehr während der abendlichen Sperrung am Freitag und Samstag zur Hanse Sail wird über die Warnowstraße umgeleitet. Es wird sicher zu Staus kommen“, sagt Uhlich.

Die Empfehlung, auf Park-and-Ride-Plätze auszuweichen, sei allerdings keine Gewähr auf einen Stellplatz, betont Uhlich. Denn es sei wahrscheinlich, dass deren Kapazitäten nicht ausreichen werden. Die gute Nachricht sei aber, dass das Parkproblem in der Stadtmitte mit dem Öffentlichen Nahverkehr gelöst werden kann. „Wer in Rostock in einer Ferienwohnung oder im Hotel übernachtet, bekommt die GästeCard. Und damit kann man Busse und Bahnen unbegrenzt und ohne zusätzliche Kosten nutzen.“

Mit der Bahn nach Warnemünde

Was für die Rostocker Stadtmitte gilt, treffe in erhöhtem Maße auf Warnemünde zu. Am Samstag und Sonntag werde der Ortskern für alle Fahrzeuge gesperrt. Ausnahmen gebe es für Anwohner sowie Gäste in Ferienwohnungen und Hotels, die einen Stellplatz haben. „Nach Warnemünde sollte man definitiv nicht mit dem Auto kommen. Da ist die Parkplatzsituation noch angespannter als in Rostock“, sagt Köhler. Wie in jedem Jahr habe die Deutsche Bahn die S-Bahn-Taktung zwischen Rostock-Hauptbahnhof und Warnemünder erhöht. „Bis 21 Uhr fahren die Züge alle 7 anstatt 15 Minuten“. Darüber hinaus sei ein Teil der Züge doppelt so lang wie normal.

Doch auch Fahrradfahrer und Nutzer von E-Scootern könnten mit erhöhter Rücksichtnahme zum Gelingen des Festes beitragen. „Wir bitten, Fahrräder und E-Scooter außerhalb des Veranstaltungsgeländes auf der anderen Seite der L22 abzustellen“, sagt Uhlich. Es gebe jedes Jahr das Problem, dass die Leute ihre Gefährte in die Fluchtwege reinstellen. „Die müssen beseitigt werden, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.“

Straßensperrung zum Feuerwerk

Die Erhöhung der Sicherheit sei auch der Grund für die erstmalige komplette Sperrung des Kanonsbergs am Samstagabend zwischen 21.30 und 23.30 Uhr. Um 22.30 Uhr beginnt am Stadthafen nämlich wieder das Feuerwerk der Hanse Sail. Rund um den Kanonsberg versammeln sich traditionell dann viele Menschen – um eine gute Sicht zu haben vereinzelt auch auf der Straße.

Für das persönliche Sicherheitsempfinden der Besucher sei auch auf dem Veranstaltungsgelände gesorgt. Es gebe deutlich mehr Verweilflächen als früher, alles sei weitläufiger. „So hat man mehr Möglichkeiten, einen persönlichen Distanzbereich zu schaffen“, sagt Uhlich. Zudem sind Sicherheitskräfte des ABS-Sicherheitsdienstes und der Polizei dauerhaft auf dem gesamten Gelände unterwegs.