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Na­vi­ga­ti­on

Hal­lo Ros­tock, ich bin TI­NA: Das ers­te Fahr­zeug der neu­en Stra­ßen­bahn­ge­ne­ra­ti­on ist ein­ge­trof­fen

Mel­dung vom 19.02.2025 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Die ers­te TI­NA ist in Ros­tock an­ge­kom­men: Der Na­me bzw. die Ab­kür­zung steht für "To­tal In­te­grier­ter Nie­der­flur-An­trieb" und be­schreibt das in­no­va­ti­ve und be­son­ders fahr­gast­freund­li­che Fahr­gast­kon­zept des Schwei­zer Schie­nen­fahr­zeug­her­stel­lers Stad­ler. Die ers­te von ins­ge­samt 29 Stra­ßen­bah­nen die­ses Typs ist nun in Ros­tock ein­ge­trof­fen und wur­de heu­te zum ers­ten Mal der lo­ka­len Pres­se, Stadt­ver­tre­tern, Mit­ar­bei­ten­den und wei­te­ren Gäs­ten vor­ge­stellt.

"Un­se­re Fahr­gäs­te kön­nen sich auf top­mo­der­ne bar­rie­re­freie Stra­ßen­bah­nen mit um­welt­ver­träg­li­chen Kli­ma­an­la­gen, WLAN und ei­nem gro­ß­zü­gi­gen In­nen­raum freu­en. Wir be­gin­nen jetzt mit den wei­te­ren Maß­nah­men für die In­be­trieb­nah­me im Ros­to­cker Stre­cken­netz, da­mit wir zum Jah­res­en­de die ers­te Bahn in den Li­ni­en­ver­kehr schi­cken kön­nen", freu­en sich die RSAG-Vor­stän­de Yvet­te Hart­mann und Jan Bleis.

"Mit den neu­en Stra­ßen­bah­nen macht die RSAG ei­nen wei­te­ren Schritt auf dem Weg in die Zu­kunft des Nah­ver­kehrs. Die Lan­des­re­gie­rung un­ter­stützt die­se In­ves­ti­ti­on in ein mo­der­nes, nut­zer­freund­li­ches und nach­hal­ti­ges Ver­kehrs­sys­tem im Rah­men der Mo­bi­li­täts­of­fen­si­ve Meck­len­burg-Vor­pom­mern mit knapp zehn Mil­lio­nen Eu­ro.
Ein at­trak­ti­ver öf­fent­li­cher Nah­ver­kehr ist ein zen­tra­ler Bau­stein der Mo­bi­li­täts­wen­de. Mit mo­der­nen Fahr­zeu­gen, ei­ner ver­bes­ser­ten In­fra­struk­tur und flä­chen­de­cken­den An­ge­bo­ten im Land ma­chen wir den ÖPNV noch at­trak­ti­ver und fit für die Zu­kunft", be­tont die Staats­se­kre­tä­rin im Mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, In­fra­struk­tur, Tou­ris­mus und Ar­beit Ines Jes­se.

Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger un­ter­streicht: "Un­se­re Mo­bi­li­tät hat sich in Fol­ge der Pan­de­mie und - zu­min­dest in den ur­ba­nen Räu­men - auch durch das Deutsch­land­ti­cket nach­hal­tig ver­än­dert. Das er­le­ben wir täg­lich in un­se­ren Stra­ßen­bah­nen und Bus­sen. Mit den neu­en TI­NA-Bah­nen und den in Leip­zig sa­nier­ten Stra­ßen­bah­nen set­zen wir den Weg fort, den Fahr­zeug­park un­se­rer Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG zu mo­der­ni­sie­ren, und da­mit den Er­war­tun­gen der Men­schen, die auf Bah­nen und Bus­se an­ge­wie­sen sind, zu ent­spre­chen. Aber wir müs­sen auch fest­stel­len, dass die­se hö­he­re Ak­zep­tanz und die ge­stie­ge­nen En­er­gie­prei­se den ÖPNV nicht bil­li­ger ge­macht ha­ben. Hier sind die Lan­des­re­gie­run­gen und die künf­ti­ge Bun­des­re­gie­rung in der Pflicht, denn wir Kom­mu­nen mit un­se­ren Nah­ver­kehrs­be­trie­ben wer­den die­se Las­ten nicht al­lein und dau­er­haft schul­tern kön­nen."

"Die Ein­füh­rung der ers­ten TI­NA-Stra­ßen­bahn in Ros­tock mar­kiert ei­nen be­deu­ten­den Mei­len­stein für die Mo­bi­li­tät der Stadt. Dank der en­gen und er­folg­rei­chen Zu­sam­men­ar­beit mit der Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG konn­ten wir die­ses zu­kunfts­wei­sen­de Fahr­zeug rea­li­sie­ren. Wir freu­en uns dar­auf, die nächs­ten Schrit­te ge­mein­sam zu ge­hen und Ros­tock mit mo­der­nen, nach­hal­ti­gen und bar­rie­re­frei­en Stra­ßen­bah­nen zu be­rei­chern", sagt Mar­tin Al­ge, Be­reichs­lei­ter der Auf­trags­ab­wick­lung für Stad­ler in der Schweiz.

Li­ni­en­ein­satz zum Jah­res­en­de 2025 ge­plant

Für die ers­te TI­NA be­ginnt nun die In­be­trieb­nah­me­pha­se, die in Deutsch­land für neue Fahr­zeu­ge un­er­läss­lich ist. Die neue Bahn wird da­für re­gel­mä­ßig im Ros­to­cker Li­ni­en­netz un­ter­wegs sein und so auf die tech­ni­sche Ab­nah­me vor­be­rei­tet. In die­ser Zeit er­fol­gen um­fang­rei­che Tests, Brems­prü­fun­gen, Stre­cken­fahr­ten etc. und da­nach die Schu­lung der Fah­re­rin­nen und Fah­rer. Vor­aus­sicht­lich zum Jah­res­en­de 2025 soll die ers­te Bahn die­ser Se­rie mit Fahr­gäs­ten durch Ros­tock rol­len und die kli­ma­freund­li­che Ver­kehrs­wen­de in Ros­tock wei­ter vor­an­trei­ben.

Wei­te­re Fahr­zeu­ge fol­gen

Die Pro­duk­ti­on al­ler Fahr­zeu­ge er­folgt in Po­len. Bis Mit­te 2025 wer­den zwei wei­te­re TI­NA-Fahr­zeu­ge auf dem RSAG-Be­triebs­hof per Tief­la­der ein­tref­fen. Al­le üb­ri­gen Fahr­zeu­ge fol­gen bis Mit­te 2027.

Die Neu­fahr­zeu­ge er­set­zen nach und nach ei­nen Teil der im Be­trieb be­find­li­chen Bah­nen vom Typ 6N1, die aus den Jah­ren 1994 bis 1996 stam­men und nach rund 30 Jah­ren Dau­er­ein­satz in Ren­te ge­hen.

Ins­ge­samt 29 Stra­ßen­bah­nen hat die RSAG bei Stad­ler be­stellt. Das Ge­samt­auf­trags­vo­lu­men liegt bei rund 103 Mil­lio­nen Eu­ro. Das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern un­ter­stützt die An­schaf­fung der neu­en Stra­ßen­bah­nen mit 9,45 Mil­lio­nen Eu­ro.

Be­que­mer, lei­ser und um­welt­scho­nen­der mit den neu­en Bah­nen un­ter­wegs

Bei der Ent­wick­lung der neu­en Fahr­zeug­ge­ne­ra­ti­on wur­de be­son­de­res Au­gen­merk auf den Fahr­gast­kom­fort ge­legt. So bie­ten die drei­tei­li­gen voll kli­ma­ti­sier­ten Ein­rich­tungs­fahr­zeu­ge auf rund 32 Me­tern Fahr­zeuglän­ge und ei­ner Brei­te von 2,65 Me­tern Platz für 216 Fahr­gäs­te, 75 da­von auf Sitz­plät­zen. Die voll­stän­dig stu­fen­los be­geh­ba­ren bar­rie­re­frei­en Fahr­zeu­ge ver­fü­gen über ei­nen gro­ß­zü­gi­gen In­nen­raum, der in vier ge­räu­mi­gen Mehr­zweck­be­rei­chen die kom­for­ta­ble Mit­nah­me von Kin­der­wa­gen oder Fahr­rä­dern mög­lich macht. Ma­xi­ma­le Durch­gangs­hö­hen und Pan­ora­ma­fens­ter sor­gen für ein of­fe­nes Raum­ge­fühl und frei­en Aus­blick. Fahr­gäs­te kön­nen in den USB-La­de­an­schlüs­sen ih­re mo­bi­len End­ge­rä­te wäh­rend der Fahrt la­den. Mo­der­ne Dop­pel-TFT-Mo­ni­to­re sor­gen für ei­ne gut les­ba­re Fahr­gast­in­for­ma­ti­on. Um den Fahr­gäs­ten ei­nen kos­ten­frei­en In­ter­net­zu­gang an­zu­bie­ten, wer­den die Fahr­zeu­ge mit ei­nem Fahr­gast-WLAN-Sys­tem aus­ge­rüs­tet. Wie al­le Fahr­zeu­ge der RSAG er­hal­ten die neu­en Bah­nen ein Sys­tem zur Vi­deo­über­wa­chung und ei­nen mo­der­nen, bar­geld­lo­sen Fahr­schein­au­to­ma­ten.

Vier spe­zi­ell kon­stru­ier­te Dreh­ge­stel­le sor­gen für ei­ne ho­he Lauf­ru­he und scho­nen Rad und Schie­ne. Ei­ne we­sent­li­che In­no­va­ti­on stel­len ver­schie­de­ne Fah­rer­as­sis­tenz­sys­te­me dar: Bei­spiels­wei­se ein neu­ar­ti­ges Kol­li­si­ons­schutz­sys­tem, das die Si­cher­heit des Stra­ßen­bahn­be­triebs wei­ter er­hö­hen wird.

Die neu­en Stra­ßen­bah­nen kön­nen im ge­sam­ten Stre­cken­netz der RSAG zum Ein­satz kom­men. Vor­zugs­wei­se ist der Ein­satz auf den Haupt­li­ni­en 1 und 5 vor­ge­se­hen. Für al­le In­ter­es­sier­ten lohnt ein Blick in den RSAG-Stra­ßen­bahn-Blog: https://​blog.​rsag-on­line.de.

Die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG be­treibt ins­ge­samt 6 Stra­ßen­bahn­li­ni­en in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock. Die Bah­nen der RSAG le­gen da­bei jähr­lich rund 3,1 Mil­lio­nen Stra­ßen­bahn­ki­lo­me­ter zu­rück.

VVW-Geschäftsführer Stefan Wiedmer, die Vorsitzende des Aufsichtsrates Sabine Krüger, Stadler-Bereichsleiter Martin Alge, RSAG-Vorständin Yvette Hartmann, Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger, Wirtschafts- und Verkehrsstaatssekretärin Ines Jesse und RSAG-Vorstand Jan Bleis begrüßen die erste neue TINA-Straßenbahn in Rostock.

Hal­lo Ros­tock, ich bin TI­NA

VVW-Ge­schäfts­füh­rer Ste­fan Wied­mer, die Vor­sit­zen­de des Auf­sichts­ra­tes Sa­bi­ne Krü­ger, Stad­ler-Be­reichs­lei­ter Mar­tin Al­ge, RSAG-Vor­stän­din Yvet­te Hart­mann, Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger, Wirt­schafts- und Ver­kehrs­staats­se­kre­tä­rin Ines Jes­se und RSAG-Vor­stand Jan Bleis be­grü­ßen die ers­te neue TI­NA-Stra­ßen­bahn in Ros­tock.

Über Stad­ler

Stad­ler baut seit über 80 Jah­ren Zü­ge. Der An­bie­ter von Mo­bi­li­täts­lö­sun­gen im Schie­nen­fahr­zeug­bau, Ser­vice und Si­gnal­tech­nik hat sei­nen Haupt­sitz im ost­schwei­ze­ri­schen Buss­nang. An meh­re­ren Pro­duk­ti­ons- und En­gi­nee­ring-Stand­or­ten so­wie über 80 Ser­vice­stand­or­ten ar­bei­ten über 14 500 Mit­ar­bei­ten­de. Das Un­ter­neh­men ist sich sei­ner ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung für zu­kunfts­fä­hi­ge Mo­bi­li­tät be­wusst und steht da­her für in­no­va­ti­ve, nach­hal­ti­ge und lang­le­bi­ge Qua­li­täts­pro­duk­te. Die Pro­dukt­pa­let­te im Be­reich der Voll­bah­nen und des Stadt­ver­kehrs um­fasst High­speed-Zü­ge, In­ter­ci­ty-Zü­ge, Re­gio- und S-Bah­nen, U-Bah­nen, Tram-Trains und Trams. Über­dies stellt Stad­ler Stre­cken­lo­ko­mo­ti­ven, Ran­gier­lo­ko­mo­ti­ven und Rei­se­zug­wa­gen her. Stad­ler ist der welt­weit füh­ren­de Her­stel­ler von Zahn­rad­bahn­fahr­zeu­gen.

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