Nachtschicht am Steintor zur Optimierung der Dachentwässerung
Meldung vom

Am kommenden Sonnabend, 7. Juni, finden am Rostocker Steintor nachts zwischen 1.00 und 7.00 Uhr Arbeiten zur Optimierung der Dachentwässerung statt. Konkret werden zwei Regenfallrohre nachgerüstet.
Da eines der beiden Fallrohre im Bereich der Straßenbahntrasse installiert wird, müssen die Arbeiten nachts stattfinden. Denn nur in dem Zeitraum, in dem der Straßenbahnverkehr laut Fahrplan ohnehin eingestellt ist, kann der Strom der Oberleitungenohne größere Beeinträchtigungen für die Fahrgäste abgeschaltet werden.
Anwohnerinnen und Anwohner sind von den Bauarbeiten nach aktuellem Stand nicht betroffen. Der Eigenbetrieb KOE Rostock bittet im Fall unerwartet auftretender Beeinträchtigungen durch Lärm oder Licht um Verständnis.
Bereits Anfang Mai hat der Eigenbetrieb KOE Rostock kurzfristig notwendige Sanierungsmaßnahmen am Steintor erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund von Problemen mit der Regenentwässerung des Dachs war es zu Feuchteschäden im Sockelbereich derAußenmauer gekommen. Im Abschnitt zum Gleisbereich mussten beschädigte Mauerziegel ersetzt und Fugen denkmalgerecht erneuert werden.