Home
Na­vi­ga­ti­on

Nacht­schicht am Stein­tor zur Op­ti­mie­rung der Dach­ent­wäs­se­rung

Mel­dung vom 04.06.2025 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Am kom­men­den Sonn­abend, 7. Ju­ni, fin­den am Ros­to­cker Stein­tor nachts zwi­schen 1.00 und 7.00 Uhr Ar­bei­ten zur Op­ti­mie­rung der Dach­ent­wäs­se­rung statt. Kon­kret wer­den zwei Re­gen­fall­roh­re nach­ge­rüs­tet.
Da ei­nes der bei­den Fall­roh­re im Be­reich der Stra­ßen­bahn­tras­se in­stal­liert wird, müs­sen die Ar­bei­ten nachts statt­fin­den. Denn nur in dem Zeit­raum, in dem der Stra­ßen­bahn­ver­kehr laut Fahr­plan oh­ne­hin ein­ge­stellt ist, kann der Strom der Ober­lei­tun­gen­oh­ne grö­ße­re Be­ein­träch­ti­gun­gen für die Fahr­gäs­te ab­ge­schal­tet wer­den.

An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner sind von den Bau­ar­bei­ten nach ak­tu­el­lem Stand nicht be­trof­fen. Der Ei­gen­be­trieb KOE Ros­tock bit­tet im Fall un­er­war­tet auf­tre­ten­der Be­ein­träch­ti­gun­gen durch Lärm oder Licht um Ver­ständ­nis.

Be­reits An­fang Mai hat der Ei­gen­be­trieb KOE Ros­tock kurz­fris­tig not­wen­di­ge Sa­nie­rungs­maß­nah­men am Stein­tor er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Auf­grund von Pro­ble­men mit der Re­gen­ent­wäs­se­rung des Dachs war es zu Feuch­te­schä­den im So­ckel­be­reich der­Au­ßen­mau­er ge­kom­men. Im Ab­schnitt zum Gleis­be­reich muss­ten be­schä­dig­te Mau­er­zie­gel er­setzt und Fu­gen denk­mal­ge­recht er­neu­ert wer­den.