Home
Navigation

Thalasso-Aktiv-Tag 2025 in Warnemünde: Die Kraft von Wasser und Natur erleben

Meldung vom 10.09.2025 - Kultur, Freizeit, Sport

Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Strand von Warnemünde in eine Bühne für Bewegung, Entspannung und gemeinsames Erleben. Beim Thalasso-Aktiv-Tag 2025 sind alle eingeladen – ob Einheimische oder Gäste, sportlich aktiv oder einfach neugierig. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Der Aktionstag findet dieses Jahr am Freitag, 26. September, von 12.30 bis 18 Uhr am Strandaufgang 12 statt und bietet belebende Kurse und Sauna – direkt an der Ostsee.

Der Begriff „Thalasso“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Meer“. „Das Reizklima der Ostsee, die salzhaltige Luft und das Zusammenspiel von Bewegung, Wasser und Natur: Diese Bedingungen sind es, die viele Einheimische und Gäste von Rostock sehr schätzen. Der Thalasso-Aktiv-Tag bietet die Möglichkeit, diese Kraft direkt am Strand zu spüren – bei einem vielfältigen Kursprogramm mit qualifizierten Trainerinnen und Trainern“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Ob aktiv, achtsam, kreativ, jung oder älter: In der Programmplanung wurden viele Bedürfnisse berücksichtigt. Den Auftakt bildet das „Thalasso-Warm-up“: Bei Strandgymnastik können die Teilnehmenden mit gezielten Übungen den Kreislauf in Schwung bringen. Sanfte Qigong-Formen unterstützen dabei, Körper und Atmung in Einklang zu bringen und die innere Balance zu fördern.

Wassertreten oder Meditation – alles im Strandsand

Natürlich wird es auch aktive Bewegung direkt in der Ostsee geben. So wird im Rahmen einer Einheit das traditionelle Wassertreten auf moderne Weise erlebbar. Zur gezielten Kräftigung der Muskulatur stehen Pilates, das intensive HIIT Move sowie das Flexibar-Training auf dem Programm. Impulse zur Stärkung der seelischen Widerstandskraft gibt es bei den angeleiteten Resilienzübungen am Strand.

Atem- und Entspannungstechniken sowie geführte Meditationen – teilweise in stimmungsvoller Atmosphäre an der Beachlounge „Wikinger gestrandet“ – schaffen Raum für bewusste Erholung. Ergänzt wird das Programm durch kreative und sinnliche Formate wie das gemeinsame Legen eines Strandmandalas, der Anfertigung eines natürlichen Sandpeelings an der Wasserkante sowie Beauty Yoga, bei dem Bewegung und Pflege harmonisch verbunden werden.

Nach der Küstenwanderung in die Sauna

Eine geführte Küstenwanderung eröffnet neue Perspektiven auf die umgebende Landschaft, während eine Schnuppereinheit mit den Profis der Supreme Surfschule an Land erste Einblicke in den Wassersport vermittelt. Besonderes Highlight: Die Strandsauna auf Höhe des Rettungsturms 3 ermöglicht wohltuende Wärme mit Blick aufs Meer. Im Anschluss können Abenteuerlustige mit den Rostocker Seehunden zur Boje schwimmen und dabei die nötige Abkühlung bekommen, während das Team von „Wikinger gestrandet“ für Verpflegung direkt am Wasser sorgt.

Erstmals im Rahmen des Aktiv-Tages dabei ist der Landesturnbund MV (LTV M-V). Im Rahmen einer Challenge, will der LTV M-V die Gäste zum Abhängen motivieren. Jede Person kann dabei der eigenen Wirbelsäule eine wohltuende Streckung verschaffen und ganz nebenbei noch die Kraftausdauer überprüfen. „Wir wollen auch in diesem Jahr wieder viele Gäste und Einheimische für Thalasso begeistern. Und ich freue mich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern wieder ein derart vielfältiges Programm präsentieren können“, sagt Matthias Fromm.