Nächste Sitzung des Planungs- und Gestaltungsbeirates am 12. Dezember 2025
Pressemitteilung vom
Am Freitag, 12. Dezember 2025, um 14 Uhr kommt der Planungs- und Gestaltungsbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu seiner 52. Sitzung in der Rathaushalle zusammen. Dabei stehen folgenden Vorhaben auf der öffentlichen Tagesordnung:
1. Neues Wohnquartier am Dalwitzhofer Weg (Wiedervorlage)
2. ISEK-Prozess (Start eines gesamtstädtischen integrierten Stadtentwicklungskonzeptes)
3. Überblick zu den Stadtentwicklungsprojekten rund um die Unterwarnow und den Stadthafen
Im Anschluss verabschiedet der Beirat drei seiner langjährigen Mitglieder. Die offizielle Amtszeit von Frau Prof. Abelmann, Herrn Prof. Stevens und Herrn Prof. Dr. Zahiri endet mit dieser Sitzung. Alle drei waren über einen Zeitraum von sieben Jahren im Gremium tätig und haben die Arbeit der Hanse- und Universitätsstadt in beratender Funktion maßgeblich unterstützt.
Ab 2026 werden drei neue Mitglieder im Planungs- und Gestaltungsbeirat begrüßt, die ebenfalls mit vielfältigem Fachwissen und neuen Impulsen die künftigen Stadtentwicklungsprozesse der Stadt aktiv bereichern werden.
Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, die Sitzung vor Ort zu verfolgen.
Der Planungs- und Gestaltungsbeirat tagt vierteljährlich, um Planungen und Bauvorhaben in der Hanse- und Universitätsstadt frühzeitig zu beurteilen. Ziel der stattfindenden Diskussion und Urteilsfindung ist es, Empfehlungen als Entscheidungsgrundlage für die Bürgerschaft und ihre Gremien sowie für die Stadtverwaltung Rostocks zu erarbeiten und gleichzeitig private Bauherren bei der Gestaltung städtebaulich bedeutsamer Vorhaben zu beraten.
Linktipp: Planungs- und Gestaltungsbeirat




