Home
Navigation

Die Neptunwerft 1945 bis 1990 - Zeitreise in die Rostocker Werftgeschichte auf dem Traditionsschiff im IGA Park Rostock

Meldung vom 16.01.2026 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Der Vortrag „Die Neptunwerft 1945 bis 1990“ findet am 22. Januar 2026 um 16:00 Uhr im Schifffahrtsmuseum Rostock im IGA Park statt. Die Geschichte der Rostocker Neptunwerft nach dem Zweiten Weltkrieg steht im Mittelpunkt der Ausführungen von Dr. Wolfgang Lange, der sich an historisch Interessierte, ehemalige Werftangehörige sowie an alle richtet, die sich für die maritime und industrielle Geschichte Rostocks begeistern.

Die Entwicklung der traditionsreichen Werft an der Warnow ist ein bedeutendes Kapitel der Industrie- und Stadtgeschichte Rostocks. Der Vortrag beleuchtet die Zeit vom Neubeginn nach Kriegsende 1945, als die Neptunwerft neu organisiert wurde, bis zur Aufgabe des Werftstandortes im Jahr 1990.

Dr. Wolfgang Lange spannt einen anschaulichen historischen Bogen über mehr als vier Jahrzehnte Werftgeschichte. In dieser Phase entstanden neue Schiffstypen wie Kabelleger, Hebeschiffe, Feuerlöschboote, Eisenbahnfähren sowie Fracht- und Küstenmotorschiffe, begleitet von technischen Innovationen, die den Schiffbau maßgeblich beeinflussten. Im Vortrag werden prägende Persönlichkeiten der Werftgeschichte näher vorgestellt.

Der Vortrag endet mit der Schließung des Werftgeländes, ein Einschnitt, der das Stadtbild und die maritime Identität Rostocks nachhaltig veränderte.

Der Eintritt beträgt 5 Euro inkl. Museumseintritt
(Öffnungszeit: 10:00 – 16:00 Uhr), Tickets können bereits im Vorfeld an der Museumskasse erworben werden.

Das Traditionsschiff MS DRESDEN liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt am IGA Park angedockt. Mit seinen 10.000 Tonnen ist der originale Hochseefrachter fast vollständig erhalten und gewährt multimedial Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerksmethoden den Holzschiffbau erlebbar machen. Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet als Veranstaltungsort mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturgenießer entdecken eine beeindruckende Pflanzen- und Tierwelt, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Umweltbildungsangeboten des Parks nähergebracht werden.

Öffnungszeiten IGA Park:
täglich von November bis März: 8:00-17:00 Uhr I April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr
Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum:
jeweils Dienstag bis Sonntag November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr I April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr