Rückkonsumzentrum „HanseSchatz“ eröffnet in Lütten Klein - Auftaktflohmarkt findet am 31. Januar 2026 statt
Pressemitteilung vom
Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtentsorgung Rostock GmbH und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erweitert die Stadtentsorgung Rostock (SR) ihr Leistungsangebot um ein neues, nachhaltiges Projekt: Mit dem Rückkonsumzentrum HanseSchatz entsteht auf dem Recyclinghof Lütten Klein ein zentraler Ort für die Wiederverwendung gut erhaltener Gebrauchtwaren. Ziel ist es, funktionstüchtige Gegenstände vor der Entsorgung zu bewahren und sie wieder in den Nutzungskreislauf zurückzuführen.
Im Rückkonsumzentrum können Bürgerinnen und Bürger der Hanse- und Universitätsstadt Rostock Möbel, Haushaltsgegenstände, nicht elektrisch betriebene Fahrräder, Dekorationsartikel und viele weitere Gebrauchsgegenstände kostenfrei abgeben. Statt im Sperr- oder Restmüll zu landen, werden die Waren gesammelt und für die Wiederverwendung vorbereitet. Mehrmals im Jahr richtet die Stadtentsorgung Rostock in der Verkaufshalle auf dem Recyclinghof Lütten Klein Flohmärkte aus, bei denen die gesammelten Artikel zu erschwinglichen Preisen angeboten werden. „Mit HanseSchatz schaffen wir ein neues Angebot für gelebte Kreislaufwirtschaft in Rostock“, erklärt Henning Möbius, Geschäftsführer der Stadtentsorgung Rostock. „Gut erhaltene Dinge sollen nicht weggeworfen, sondern weitergenutzt werden. Das spart Ressourcen, vermeidet Abfälle und bietet zugleich ein attraktives, günstiges Warenangebot für die Bürgerinnen und Bürger.“
Die Abgabe von Waren ist während der regulären Öffnungszeiten des Recyclinghofes möglich. Ein Termin ist hierfür nicht erforderlich. Angenommen werden unter anderem Klein- und Mittelmöbel, Kleidung und Textilien (in sehr gutem Zustand), Sport- und Kinderartikel, Haushaltswaren, Dekoration, Werkzeuge sowie nicht elektrisch betriebene Fahrräder und City-Roller. Die Gegenstände müssen funktionsfähig, sauber und vollständig sein. Aus Sicherheits- und Hygienegründen sind beispielsweise Matratzen, Elektro-Großgeräte, Röhrenfernseher, Kinderwagen oder stark beschädigte Möbel von der Annahme ausgeschlossen.
Geeignete Waren werden von den Mitarbeitenden der SR geprüft, gereinigt und gepflegt. Der Verkauf erfolgt ausschließlich an den angekündigten Flohmarktterminen in der Verkaufshalle auf dem Recyclinghof Lütten Klein. HanseSchatz ergänzt damit bestehende Nachhaltigkeitsangebote, wie etwa die Bücher-Boxen auf den Recyclinghöfen in der Südstadt und in Reutershagen. Auch aus Sicht der Stadtverwaltung ist das Projekt ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Stadtentwicklung.
„Mit dem Rückkonsumzentrum HanseSchatz verbinden wir ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele miteinander. Die Wiederverwendung gut erhaltener Produkte schont Ressourcen, reduziert Sperrmüll und vermeidet CO₂-Emissionen. Gleichzeitig entsteht ein bezahlbares Angebot, das insbesondere Haushalten mit geringerem Einkommen zugutekommt. Die Erlöse aus dem Verkauf tragen dazu bei, die Betriebskosten für den Recyclinghof Lütten Klein zu senken und die Rostocker Gebührenzahlerinnen und Gebührenzahler langfristig zu entlasten“, erklärt Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.
Der Startschuss für HanseSchatz fällt mit dem ersten Flohmarkt am Samstag (31. Januar 2026) von 9 bis 13 Uhr auf dem Recyclinghof Lütten Klein (Koppelweg 1, 18107 Rostock). An diesem Tag haben Besucherinnen und Besucher erstmals die Möglichkeit, in dem neuen Rückkonsumzentrum nach Schätzen aus zweiter Hand zu stöbern und nachhaltig einzukaufen.
Der Recyclinghof ist mit dem Auto, mit der Straßenbahn (Haltestelle „Warnowallee“), zu Fuß oder mit dem Fahrrad gut erreichbar. Zusätzlich stehen zum Flohmarkttermin ausreichend Parkplätze auf dem Betriebsgelände der Stadtentsorgung Rostock sowie weitere Parkmöglichkeiten in der Umgebung zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Rückkonsumzentrum HanseSchatz sowie zu künftigen Flohmarktterminen finden Interessierte auf der Internetseite der Stadtentsorgung Rostock unter www.stadtentsorgung-rostock.de oder telefonisch beim Kundenservice unter Tel. 0381 4593-100.




