Home
Navigation

Die Evolution der Tiere mit Playmobil - Der Zoo Rostock lädt zu einer außergewöhnlichen Zeitreise im Miniaturformat ein

Meldung vom 16.02.2026 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 1. März im Darwineum

Der Zoo Rostock lädt alle Zoobesucherinnen und Zoobesucher herzlich zur Eröffnung einer neuen großen Sonderausstellung im Spiegelsaal des Darwineum ein. Ab dem 1. März 2026 widmet sich die Ausstellung "Die Evolution der Tiere mit PLAYMOBIL - Staunen, Spielen, Lernen im Zoo Rostock" von Diorama Artist Oliver Schaffer der Entwicklung des Lebens auf der Erde - erzählt in detailreichen Miniaturlandschaften und eingebettet in die Themenwelt des Darwineum.

Die außergewöhnliche Sonderschau verbindet wissenschaftliche Inhalte mit einer besonderen Form einer hochwertigen spielerischen Inszenierung. Künstlerische Schaulandschaften, sogenannte Dioramen, aus tausenden PLAYMOBIL-Figuren und -Elementen eröffnen einen ungewöhnlichen Blick auf 4,5 Milliarden Jahre Erdgeschichte. Von den ersten Lebensformen über urzeitliche Lebensräume bis hin zu Szenen kultureller Evolution entsteht eine visuelle Erzählung, die generationenübergreifend funktioniert und bewusst Raum für eigene Entdeckungen lässt.

Konzipiert und gestaltet wurde die Ausstellung vom Hamburger Diorama Artist und PLAYMOBIL-Künstler Oliver Schaffer, der für den Zoo Rostock eigens neue Schaulandschaften entwickelt hat. Ergänzt wird der Hauptausstellungsbereich im Darwineum durch weitere Stationen im Zoo mit Dioramen im Polarium und Eingangsbereich des Darwineum bei den Galapagos-Riesenschildkröten sowie einer fotografischen Perspektive von Adrián Limón im Altweltaffenhaus.

Der Besuch der Sonderschau ist im regulären Zooeintritt enthalten. Die Ausstellung ist vom 1. März bis 30. April 2026 im Zoo Rostock zu sehen. Alle Informationen auf zoo-rostock.de/playmobil