Home
Navigation

Frauenprotokolle aus der Colonia Dignidad

Pressemitteilung vom 13.11.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen laden das Büro für Gleichstellungsfragen und das Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern e.V. zu einer Lesung mit anschaulichen Berichten am 23. November 2019 von 17 bis 21 Uhr in das Internationales Begegnungszentrum Rostock e.V. (IBZ) in der Bergstraße 7a ein.

Westdeutschland in den 1960er Jahren: Laienprediger Paul Schäfer entführt fast 200 Kinder ins chilenische Ausland. Er gründet dort eine brutale Sekte, in der die betroffenen Kinder über Jahrzehnte sexuell und als Arbeitssklaven missbraucht werden - die Colonia Dignidad. Heike Rittel hat sich in ihrem Buch auf die Spur der Frauen dieser ehemaligen Sekte begeben, deren Schicksal bisher wenig oder gar nicht im Fokus der öffentlichen Betrach­tung stand.

Unterstützt wird die Lesung durch anschauliche Berichte von Edeltraut und Michael Müller, ehemalige Sektenmitglieder der Colonia Dignidad, die sich den Fragen der Zuhö­renden stellen werden. Edeltraut lebte seit ihrem fünften Lebensjahr in der Colonia Dignidad und Michael folgte mit 16 Jahren seiner Mutter von Deutschland nach Chile. Für beide gab es bis 2005 kein Zurück. Heute leben und arbeiten sie in Deutschland.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung bis zum 19. November 2019 unter der E-Mail-Adresse gleichstellungsbeauftragte@rostock.de oder unter Telefon 0381 381-1252 gebeten.