Home
Navigation

Oliver Fudickar wird BUGA-Geschäftsführer Durchführung

Pressemitteilung vom 22.06.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (11)Der Hauptausschuss der Rostocker Bürgerschaft hat heute in nicht öffentlicher Sitzung der Bestellung von Oliver Fudickar zum Geschäftsführer BUGA-Durchführung der BUGA Rostock 2025 GmbH zum frühestmöglichen Zeitpunkt zugestimmt. Darüber informiert Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen als Vorsitzender des Ausschusses.

Oliver Fudickar verfügt über langjährige Erfahrungen im gehobenen Management von Hotels. So war er bereits mit 26 Jahren der General Manager des Steigenberger Hotels Sonne in Rostock. Seither ist er in führender Position tätig. Er definiert seine künftige Position mit Blick auf den gärtnerisch-/landschaftsplanerischen Teil der BUGA-Durchführung als die eines Ideengebers, der die Expertise von Fachleuten wertschätzt.

Mit Unterstützung eines Personalrecruting-Unternehmens aus Essen wurde die Auswahl aus insgesamt 18 Bewerbungen und 17 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten getroffen. Im Rahmen einer Findungskommission, der neben dem Oberbürgermeister und Mitarbeitenden aus der Verwaltung auch Vertreterinnen und Vertreter des BUGA-Ausschusses der Bürgerschaft, des Aufsichtsrates der IGA Rostock 2003 GmbH und der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH angehörten, wurde der Beschlussvorschlag für den Hauptausschuss erarbeitet.

Im Jahr 2025 wird die Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Bundesgartenschau ausrichten. Für die Realisierung dieses großen Vorhabens wird die BUGA Rostock 2025 GmbH als Projektgesellschaft etabliert, an der die Hanse- und Universitätsstadt Rostock 100 % der Anteile hält. Dazu wird die IGA Rostock 2003 GmbH zur BUGA Rostock 2025 GmbH umfirmieren. Die Gesellschaft wird von einer zweiköpfigen Geschäftsführung geführt: Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt Investitionsvorbereitung und -durchführung sowie Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt BUGA-Durchführung.

Über die Bestellung der Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt Investitionsvorbereitung und -durchführung soll im August 2021 entschieden werden.