Home
Navigation

Wanderausstellung „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ im Rostocker Rathaus

Pressemitteilung vom 27.03.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Die Wanderausstellung „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung macht vom 4. bis 29. April 2024 in der Rostocker Rathaushalle, Neuer Markt 1, Station. Sie kann dort montags bis freitags zwischen 7 und 19.30 Uhr kostenlos besucht werden.

Lübecker Arbeiterjunge, Nazi-Gegner, Sozialdemokrat, Regierender Bürgermeister von Berlin, Außenminister und Bundeskanzler, Friedensnobelpreisträger und Weltpolitiker – die Wanderausstellung der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung spiegelt rund 50 Jahre nach Beginn seiner Kanzlerschaft das Leben Willy Brandts im Licht der wechselvollen Geschichte Deutschlands und Europas im vergangenen Jahrhundert wider.

Zeit seines Lebens setzte sich Willy Brandt für Freiheit, Frieden, Demokratie und Gerechtigkeit ein. Im Inneren mehr Demokratie wagen, in der Ostpolitik den Wandel durch Annäherung erwirken und die Europäische Gemeinschaft vertiefen – das waren große Projekte des ersten sozialdemokratischen Bundeskanzlers. Nachhaltige Akzente setzte er auch durch sein Eintreten für den Umweltschutz und eine globale Solidarität.

Auf Einladung von Sozialdemokraten der Hansestadt kommt Willy Brandt am 6. Dezember 1989 zu seinem ersten öffentlichen Auftritt in der DDR nach Rostock. Pfarrer Joachim Gauck hat dafür die St.-Marienkirche zur Verfügung gestellt. Wegen der Überfüllung der Kirche wird die Rede des SPD-Ehrenvorsitzenden über Lautsprecher auch in die umliegenden Straßen übertragen, so dass fast 50.000 Menschen sie hören können. Es bewegt Brandt sehr, nach 53 Jahren wieder seinen Fuß auf Rostocker Boden zu setzen. Er fordert freie Wahlen in der DDR und spricht sich bereits für eine Währungsunion mit der Bundesrepublik aus. Der 75-Jährige bekennt sich klar zur Einheit der Nation, kann sich aber eine „Wiedervereinigung“ nur schwer vorstellen. Zu diesem Zeitpunkt schwebt ihm stattdessen ein „deutscher Bund“ vor.

Ausgehend von Willy Brandts Biografie wirft die Ausstellung einen detaillierten Blick auf einzelne Lebensabschnitte und Amtsperioden. Weitere Ausstellungsmodule widmen sich den politischen Grundwerten und Themenfeldern, die Willy Brandt sein gesamtes Leben lang antrieben: Umweltschutz, Frieden, europäische Einigung, Demokratie und globale Gerechtigkeit.

Zahlreiche Fotos, Objekte, Hands-on-Elemente, Film- und Tonaufnahmen sowie eine abwechslungsreiche Gestaltung bieten eine einzigartige Möglichkeit Brandt in der Wanderausstellung „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ neu kennenzulernen.

Die Wanderausstellung tourt seit Oktober 2019 durch Deutschland und war unter anderem bereits in Bonn, Erfurt, Kassel, Kiel, Mannheim, Passau und Leipzig zu Gast.