Home
Navigation

Kulturhistorisches Museum zeigt neu verglastes Lovis Corinth Gemälde „Porträt von Emmi Sieger“

Pressemitteilung vom 11.04.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Das Kulturhistorische Museum Rostock (KHMR) zeigt jetzt für kurze Zeit das durch die Förderung der Lovis Corinth Gesellschaft e. V. neu verglaste Corinth-Gemälde „Porträt von Emmi Sieger“. Im KHMR befinden sich 18 Grafiken des deutschen Impressionisten Lovis Corinth (1858-1925) sowie dieses Gemälde. Die Porträtierte ist Emmi Sieger, die Ehefrau des ersten Corinth-Schülers, Rudolf Sieger (1867-1925). Das Werk entstand 1896 in München.

Emmi Sieger erinnerte sich 30 Jahre später an das Entstehen des Gemäldes und schrieb darüber an Corinths Ehefrau Charlotte Berend-Corinth:
„Mein Bild entstand dadurch, daß mein Mann Corinths Schüler wurde. Da Corinth ein etwas scheuer Mensch war, durfte ich mich bei Leibe nicht blicken lassen, wenn er in die Giselastraße zum Korrigieren kam. – Aber eines Tages mußte ich meinem Mann Modell sein, und so sah mich der Meister. Als Corinth meinen Mann korrigierte, fing er an, mich zu malen. Und da er alles um sich vergaß, Zeit, Raum, alles, wenn er arbeitete, malte und malte er ohne aufzuhören, bis die Skizze fertig war. Aber sprechen durfte ich nicht dabei, es hätte auch keinen Zweck gehabt, er antwortete doch nur „Hm, hm!“ (Charlotte Berend-Corinth: Lovis Corinth. Werkverzeichnis. München 1958, Briefe und Zitate, Nr. 2, zu Kat. Nr. 133.)
Die Lovis Corinth Gesellschaft e. V. (www.loviscorinthgesellschaft.de) finanzierte die Verglasung und die Konservierung des historischen Rahmens. Die restauratorischen Arbeiten leistete die aus Rostock stammende und mittlerweile in Saarbrücken lebende Diplomrestauratorin Svea-Kristin Köhler Anfang März 2024.
Zu sehen ist das Corinth-Gemälde im Gemäldesaal des Kulturhistorischen Museums im Bereich der Dauerausstellung „Landschaften und Inspirationen“ noch bis Ende April.