Home
Na­vi­ga­ti­on

Ger­man Brand Award 2025: Ros­to­cker Han­se Sail wird als Mar­ke aus­ge­zeich­net

Mel­dung vom 27.06.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Wirt­schaft und Ver­kehr

Ma­ri­ti­mes Fest mit in­ter­na­tio­na­ler Strahl­kraft. 

Die Ros­to­cker Han­se Sail ge­hört zu den Ge­win­nern des dies­jäh­ri­gen Ger­man Brand Awards. Im Rah­men der Ger­man Brand Con­ven­ti­on wur­de das welt­weit grö­ß­te jähr­lich statt­fin­den­de Tref­fen von Tra­di­ti­ons­schif­fen in der Ka­te­go­rie „Ex­cel­lence in Brand Stra­te­gy and Crea­ti­on“ aus­ge­zeich­net.

Der Ger­man Brand Award 2025 mel­de­te mit über 1.500 An­mel­dun­gen aus 11 Län­dern ei­ne star­ke in­ter­na­tio­na­le Be­tei­li­gung. Ins­ge­samt wur­den 64 Pro­jek­te und Mar­ken mit Gold aus­ge­zeich­net. Die Han­se Sail zählt zu den „Win­nern“. Das ma­ri­ti­me Gro­ße­vent hat 2024 ein „Re­bran­ding“ er­hal­ten. Die Aus­wir­kun­gen wa­ren um­fäng­lich: Neu­es Lo­go, neue Far­ben, neue Web­site, ein op­ti­mier­ter Auf­tritt in den so­zia­len Me­di­en so­wie ei­ne neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie.

Ei­ne gro­ße Trans­for­ma­ti­on

„Wir woll­ten die Mar­ke zeit­ge­mäß wei­ter­ent­wi­ckeln und das grö­ß­te Fest in Meck­len­burg-Vor­pom­mern zu­kunfts­fä­hig auf­stel­len. Die­se Aus­zeich­nung macht deut­lich, dass wir den rich­ti­gen Weg ein­ge­schla­gen ha­ben. Ich be­dan­ke mich für die gu­te Zu­sam­men­ar­beit mit der Ros­to­cker Agen­tur WERK 3“, sagt Mat­thi­as Fromm.

Ros­tocks Tou­ris­mus­di­rek­tor nahm die Aus­zeich­nung am Don­ners­tag ge­mein­sam mit WERK 3-Ge­schäfts­füh­rer Alex­an­der Hopf in Ber­lin ent­ge­gen. „Die­ser Preis ist nicht nur An­er­ken­nung ei­ner ex­zel­len­ten Ar­beit, son­dern auch Wert­schät­zung für die Trans­for­ma­ti­ons­leis­tung von ei­ner re­gio­na­len Mar­ke zu ei­nem Pro­dukt mit in­ter­na­tio­na­ler Strahl­kraft“, sagt Hopf.

Ko­ope­ra­ti­on mit Tra­di­ti­on

Die Ver­bin­dung von Han­se Sail und WER­K3 reicht lan­ge zu­rück: Be­reits 1998 hat die Ros­to­cker Agen­tur das Mar­ken­kon­zept für die Han­se Sail ent­wi­ckelt. 2023 er­hiel­ten Hopf und sein Team den Zu­schlag die Mar­ke wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Seit dem Früh­jahr 2024 prä­sen­tiert die Han­se Sail sich in dem neu­en Look.

Die­ses „Re­bran­ding“ über­zeug­te die 20-köp­fi­ge Ju­ry, be­stehend aus Ex­per­ten der in­ter­na­tio­na­len Mar­ke­ting­welt. Die Be­ur­tei­lung je­der Mar­ke er­folg­te an­hand der Kri­te­ri­en Mar­ken­qua­li­tät, Mar­ken­füh­rung so­wie Ge­stal­tung und Wir­kung. In­iti­iert und über­ge­ben wird der Preis jähr­lich vom Ger­man De­sign Coun­cil (Rat für Form­ge­bung).

Die 34. Han­se Sail fin­det von 7. bis 10. Au­gust 2025 in Ros­tock statt. Sie wol­len bei der Han­se Sail mit­se­geln? Das ge­sam­te Pro­gramm mit al­len Teil­neh­mer­schif­fen der Han­se Sail kann man auf han­se­sail.com fin­den. Dort kann man auch die Törns bu­chen. Das Han­se Sail Bü­ro ist dar­über hin­aus te­le­fo­nisch (0381 38129 74 / -75) er­reich­bar oder bie­tet vor Ort Be­ra­tungs­ge­sprä­che (War­now­ufer 65).