Home
Na­vi­ga­ti­on

1000. Ent­bin­dung 2008 am Kli­ni­kum Süd­stadt

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.05.2008

Die 1000. Ge­burt des Jah­res 2008 wur­de kürz­lich am Kli­ni­kum Süd­stadt ge­zählt. Am 25. Mai 2008 um 21.12 Uhr wur­de No­ah Prahl mit ei­nem Ge­wicht von 3750 Gramm und ei­ner Kör­per­län­ge von 53 Zen­ti­me­tern als ers­tes Kind von Kat­ja Prahl und Mi­cha­el Ku­lisch ge­bo­ren. Mit der Ge­burt von No­ah wur­de die 1000. Ge­burt 2008 im Kli­ni­kum Süd­stadt ge­nau 18 Ta­ge frü­her re­gis­triert als im letz­ten Jahr.

Die Mut­ter von No­ah woll­te ei­gent­lich auf na­tür­li­che Wei­se ent­bin­den. Lan­ge Zeit sah es auch so aus, als wenn al­les so lau­fen soll­te. Doch plötz­lich kam es zu schwe­ren Stö­run­gen im Ge­burts­ver­lauf. Die Herz­tö­ne des Kin­des wur­den schlecht und lie­ßen sich mit den üb­li­chen Maß­nah­men nicht ver­bes­sern, so dass die Ge­fahr ei­ner Sauer­stoff­man­gel­si­tua­ti­on für No­ah be­stand. Des­halb muss­te so­fort die Ent­schei­dung zu ei­ner Not-Kai­ser­schnitt-Ent­bin­dung ge­trof­fen und durch­ge­führt wer­den. Zwi­schen der Ent­schei­dung zum Not-Kai­ser­schnitt und der Ab­na­be­lung la­gen ge­ra­de mal sechs Mi­nu­ten. Bei den ers­ten Atem­zü­gen wur­de No­ah noch von den Kin­der­ärz­ten "ge­hol­fen". In­zwi­schen sind Mut­ter und Sohn wohl­auf.

Prof. Dr. med. Bernd Ger­ber, Di­rek­tor der Uni­ver­si­täts-Frau­en­kli­nik am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock, be­merkt in sei­ner Kli­nik ei­nen po­si­ti­ven Trend der Ge­bur­ten­zu­nah­me. Von ei­ner Kehrt­wen­de zu meh­re­ren Kin­dern will er al­ler­dings noch nicht spre­chen. In der Uni-Frau­en­kli­nik ist die ärzt­li­che Be­treu­ung von Mut­ter und Kind je­der­zeit ge­währ­leis­tet. Wie Ger­ber wei­ter be­tont, ist in so ei­ner Not­si­tua­ti­on für das Kind je­de Mi­nu­te, ja so­gar Se­kun­den ent­schei­dend.

Ne­ben dem Va­ter war auch die Oma bei der Ge­burt da­bei. Die Ent­schei­dung, in die Uni-Frau­en­kli­nik zu ge­hen, war laut No­ahs Oma "Gold rich­tig".