Home
Navigation

1000. Entbindung 2008 am Klinikum Südstadt

Pressemitteilung vom 27.05.2008

Die 1000. Geburt des Jahres 2008 wurde kürzlich am Klinikum Südstadt gezählt. Am 25. Mai 2008 um 21.12 Uhr wurde Noah Prahl mit einem Gewicht von 3750 Gramm und einer Körperlänge von 53 Zentimetern als erstes Kind von Katja Prahl und Michael Kulisch geboren. Mit der Geburt von Noah wurde die 1000. Geburt 2008 im Klinikum Südstadt genau 18 Tage früher registriert als im letzten Jahr.

Die Mutter von Noah wollte eigentlich auf natürliche Weise entbinden. Lange Zeit sah es auch so aus, als wenn alles so laufen sollte. Doch plötzlich kam es zu schweren Störungen im Geburtsverlauf. Die Herztöne des Kindes wurden schlecht und ließen sich mit den üblichen Maßnahmen nicht verbessern, so dass die Gefahr einer Sauerstoffmangelsituation für Noah bestand. Deshalb musste sofort die Entscheidung zu einer Not-Kaiserschnitt-Entbindung getroffen und durchgeführt werden. Zwischen der Entscheidung zum Not-Kaiserschnitt und der Abnabelung lagen gerade mal sechs Minuten. Bei den ersten Atemzügen wurde Noah noch von den Kinderärzten "geholfen". Inzwischen sind Mutter und Sohn wohlauf.

Prof. Dr. med. Bernd Gerber, Direktor der Universitäts-Frauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock, bemerkt in seiner Klinik einen positiven Trend der Geburtenzunahme. Von einer Kehrtwende zu mehreren Kindern will er allerdings noch nicht sprechen. In der Uni-Frauenklinik ist die ärztliche Betreuung von Mutter und Kind jederzeit gewährleistet. Wie Gerber weiter betont, ist in so einer Notsituation für das Kind jede Minute, ja sogar Sekunden entscheidend.

Neben dem Vater war auch die Oma bei der Geburt dabei. Die Entscheidung, in die Uni-Frauenklinik zu gehen, war laut Noahs Oma "Gold richtig".