Home
Na­vi­ga­ti­on

„100 Bü­gel für die KTV" – Die ers­ten Fahr­rad­an­lehn­bü­gel sind ein­ge­baut

Pres­se­mit­tei­lung vom 11.06.2018

Die ers­ten Fahr­rad­an­lehn­bü­gel sind als Er­geb­nis ei­ner Kli­ma­schutz­ak­ti­on am Brink ein­ge­baut wor­den, teilt die Kli­ma­schutz­leit­stel­le mit. Weil An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner am bes­ten wis­sen, wo Fahr­rad­stell­plät­ze ge­braucht wer­den, warb die Kli­ma­schutz­leit­stel­le in der Krö­pe­li­ner-Tor-Vor­stadt im letz­ten Herbst mit ei­ner Post­kar­ten-Ak­ti­on um Vor­schlä­ge für Stand­or­te. Mehr als 60 Vor­schlä­ge für fast 300 Bü­gel wa­ren im Bür­ger-On­line-Por­tal „Klar­schiff" ein­ge­gan­gen. Al­len Ide­en­ge­bern gilt herz­li­cher Dank.

Nach Prü­fung der Um­setz­bar­keit der Vor­schlä­ge und Ab­stim­mun­gen mit dem Amt für Ver­kehrs­an­la­gen und dem Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge wer­den nun nach und nach 136 Fahr­rad­bü­gel vom städ­ti­schen Bau­hof ein­ge­baut. 

Mit den neu­en Ab­stell­mög­lich­kei­ten soll der Rad­ver­kehr in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt wei­ter ge­stärkt wer­den. Das Pro­jekt „100 Bü­gel für die KTV" wird vom Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um ge­för­dert. Durch ei­ne fi­nan­zi­el­le För­de­rung wird die Um­set­zung des „Mas­ter­plan 100 % Kli­ma­schutz" mit Bür­ger­be­tei­li­gungs­pro­jek­ten un­ter­stützt.