Home
Na­vi­ga­ti­on

10. Strom­fest zum Sai­son­aus­klang in War­ne­mün­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.08.2003

In we­ni­gen Ta­gen fei­ert das See­bad War­ne­mün­de be­reits zum zehn­ten Mal sein tra­di­tio­nel­les Strom­fest, das den Al­ten Strom, die Mo­le und den Fisch­markt für drei Ta­ge in den Schau­platz ei­nes bun­ten Fes­tes ver­wan­delt. Das War­ne­mün­der Strom­fest ver­spricht vom 5. bis 7. Sep­tem­ber Un­ter­hal­tung und ma­ri­ti­me Klän­ge, ei­ne Bum­mel­mei­le mit Markt­stän­den und ein Hö­hen­feu­er­werk.

An zwei Ta­gen steht Hoch­see­an­geln auf dem Pro­gramm und der Dorsch­kö­nig des Jah­res 2003 wird ge­kürt. Wer am Sonn­abend und Sonn­tag schon in den frü­hen Mor­gen­stun­den auf den Bei­nen ist, kann ge­schäf­ti­ges Trei­ben an War­ne­mün­des Al­tem Strom be­ob­ach­ten. Be­reits um 6.45 Uhr lau­fen die Fisch­kut­ter mit Hoch­see­ang­lern aus ganz Deutsch­land an Bord in die Meck­len­bur­ger Bucht aus. All je­ne, die hier ihr Glück ver­su­chen, wol­len den längs­ten Dorsch mit nach Hau­se brin­gen, um zu Ti­tel­eh­ren zu kom­men. Der Dorsch­kö­nig die­ses Jah­res wird am Sonn­tag­nach­mit­tag sei­nen Po­kal in Emp­fang neh­men und den stol­zen Fisch al­len Strom­fest­be­su­chern prä­sen­tie­ren.

Zu den Hö­he­punk­ten des War­ne­mün­der Strom­fes­tes ge­hört am Sonn­abend (6.9.) das tra­di­tio­nel­le Boots­kor­so auf dem Al­ten Strom. Ge­gen 21 Uhr star­ten die fest­lich ge­schmück­ten Schif­fe in Rich­tung Ost­see. Wer sich kei­nen Platz an Bord ei­nes der Schif­fe si­chern konn­te, kann das Spek­ta­kel auch von War­ne­mün­des Land­sei­te her ge­nie­ßen. Lam­pi­on­um­zug und Blas­mu­sik be­glei­ten die Schif­fe hin­aus aufs Meer. Pünkt­lich um 22 Uhr er­leuch­tet das Hö­hen­feu­er­werk den Nacht­him­mel über War­now und Ost­see zu Hän­dels Feu­er­werks­mu­sik.

Für aus­ge­las­se­ne Fest­stim­mung an den drei Ta­gen sor­gen ne­ben "Char­ly" mit der Dreh­or­gel u.a. auch "De Sund­schip­per", Han­nes & Fie­te so­wie "De Platt­fööt" mit Songs un Snacks ut Me­ckel­börg. Am Frei­tag (5.9.) ab 16 Uhr hat die War­ne­mün­der Grup­pe "Irish Cof­fee" ih­re schwim­men­de Büh­ne auf dem Kut­ter "Eps­holm". Im Rah­men des dies­jäh­ri­gen Strom­fes­tes sol­len ta­len­tier­te Kin­der und Ju­gend­li­che mit Mu­sik, Tanz, Clow­ne­rie oder Akro­ba­tik zum Ge­lin­gen des Strom­fes­tes bei­tra­gen.

Im Rah­men der Ak­ti­on "Kin­der spie­len für Olym­pia" sind jun­ge Ta­len­te, aber auch Sport­ver­ei­ne, Tanz­grup­pen, Schu­len und Kin­der­gär­ten an al­len drei Ta­gen zum Mit­ma­chen auf­ge­ru­fen. Sie sol­len mit ih­ren Kunst­stü­cken zei­gen, dass auch sie sich für die Aus­tra­gung der olym­pi­schen Se­gel­wett­be­wer­be 2012 in ih­rer Hei­mat­stadt en­ga­gie­ren. Ent­lang der Bum­mel­mei­le am Al­ten Strom und auf dem Fisch­markt wer­den Kin­der und Ju­gend­li­che ih­re Büh­ne ha­ben.