112 Teddys für die Feuerwehr Rostock
Pressemitteilung vom
Ab sofort bekommen die Kolleginnen und Kollegen des Brandschutz- und Rettungsamtes neue Begleiter auf den Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen. Die kuscheligen, etwa 30 cm großen Trostspender warten dort auf ihren Einsatz, um Kinder bei der Verarbeitung traumatischen Ereignissen zu unterstützen.
„Ein Einsatz mit dem Rettungsdienst ist für das Kind, die Eltern und auch für uns Rettungskräfte immer eine besondere Situation, die viel Feingefühl erfordert. Um den Kindern in dieser Ausnahmesituation wenigstens etwas Trost bereiten zu können und den Kolleginnen und Kollegen den emotionalen Zugang zu dem Kind zu erleichtern, freue ich mich der Feuerwehr Rostock 112 Tröste-Teddys zu spenden. Zur Stadt Rostock fühle ich mich durch meinen hier eingesetzten Podcastpartner (RetterView) Christian Mahnsen von der Johanniter Unfallhilfe ganz besonders verbunden“, so Luis Teichmann. Als Pate überreichte er heute die kleinen Trostspender zusammen mit Steffen Deußfeld als Vertreter der Deutschen-Teddy-Stiftung an die Feuerwehr Rostock.
Luis Teichmann arbeitet im Rettungsdienst der Stadt Köln und hat ein Masterstudium für den Bereich Rettungsingenieurwesen abgeschlossen. Vor kurzem veröffentlichte er den Spiegel-Bestseller „Rettungsdienst am Limit“. Er ist national bekannt als 5_sprechwunsch auf den Plattformen Tiktok und Instagram. So etablierte sich auch der Podcast „Retterview", den er mit seinem Influencer-Kollegen Christian Mahnsen von der Johanniter Unfallhilfe in Rostock betreibt.