Home
Navigation

11. Rostocker Gesundheits- und Umwelttage vom 12. bis 17. Juni 2006

Pressemitteilung vom 31.05.2006

Umwelt- und Gesundheitsmarkt, Seniorengesundheitstag und Kita-Gesundheitstag

Organisiert durch das Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock findet innerhalb der diesjährigen Gesundheits- und Umwelttage am 14. Juni 2006 der traditionelle Umwelt- und Gesundheitsmarkt rund um den Universitätsplatz, in der Breiten Straße, in der Kröpeliner Straße und auf dem Neuen Markt statt. Mehr als 130 Anbieter aus den Themenfeldern Gesundheit und Umwelt werden sich den Marktbesucherinnen und -besuchern präsentieren. Dabei wird es auch ganz spezielle Angebote für Schulklassen geben. Das Rostocker Bündnis für Familie und auch der Verein Frauen in die Wirtschaft e.V. stellen sich erstmals auf dem Neuen Markt vor.

Ein buntes Marktprogramm wird zwischen 10 und 18 Uhr zum Verweilen einladen. Auch in diesem Jahr bietet der Umwelt- und Gesundheitsmarkt Gelegenheit, sich am Markt-Quiz zu beteiligen. In einem Kreuzworträtsel ist ein prägnantes Lösungswort zu ermitteln. Alle Lösungsvorschläge nehmen an einer Verlosung teil. Die Gewinner erhalten tolle Preise, die von den Marktanbietern gestiftet werden.

Am Donnerstag, dem 15. Juni 2006, findet in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr im Marmorsaal des Hallenschwimmbades "Neptun" in der Kopernikusstraße 17 ein Seniorengesundheitstag statt. Er richtet sich an Menschen im höheren Lebensalter, die ihren Ruhestand antreten werden bzw. dies schon getan haben. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Gesundheit und Gesundheitsförderung im Alter, aktive Bewegung und geistige Fitness, Angebote Rostocker Sportvereine und gesunde Ernährung in der zweiten Lebenshälfte. Das vielseitige Programm soll Anregungen für den eigenen Lebensstil geben, um den Alltag gesundheitsfördernd und aktiv zu gestalten. Dazu sind die älteren Rostockerinnen und Rostocker herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Den Abschluss bildet ein Kita-Gesundheitstag am Samstag, dem 17. Juni 2006, von 10 bis 15 Uhr im Rostocker Freizeitzentrum. Er dient als Fortbildungstag für Erzieherinnen aller Rostocker Kitas und für Tagespflegepersonen zur Unterstützung ihrer Arbeit bei der Umsetzung der kommunalen Kindergesundheitsziele.

Das Programm besteht aus vielfältigen Informations-, Schnupperveranstaltungen und Workshops zu den Themen Zahngesundheit, Gesunde Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung. Darüber hinaus werden viele Rostocker Kitas Beispiele und Projekte ihrer bisherigen Gesundheitserziehungsarbeit im großen Saal des RFZ präsentieren. Gewünscht ist insgesamt ein reger Erfahrungsaustausch zum Thema Gesundheitsförderung im Lebensraum Kita. Unterstützt wird dieser Tag von vier der größten Catererfirmen und Küchen, die an diesem Tag für das leibliche Wohl der Erzieherinnen sorgen werden.

Die Rostocker Gesundheits- und Umwelttage sind nunmehr alle zwei Jahre der Höhepunkt in der kommunalen Gesundheitspolitik. Dabei soll deutlich werden, dass Gesundheit nicht ausschließlich Sache des Gesundheitssektors ist, sondern mit einem ressortübergreifenden Ansatz auch die Verbindung zur Umweltpolitik sucht. Außerdem sollen Akteure einbezogen werden, die an der Verbesserung der Gesundheits- und Umweltbedingungen für das Wohlbefinden der Einwohnerinnen und Einwohner engagiert arbeiten.