Home
Navigation

13. Hanse Sail im Zeichen Olympias

Pressemitteilung vom 07.08.2003

"Exakt vor einem Jahr"- so erinnerte Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker zum Auftakt der Pressekonferenz zur 13. Hanse Sail - "haben sich Tausende Rostocker am Strand von Warnemünde zu dem überdimensionalen Logo "Ich bin ein Rostock Olymp" formiert. Die Hansestadt Rostock nutzt die Hanse Sail Rostock als das größte Traditionsseglertreffen Europas, um auch die Verbundenheit mit der Olympiabewerberstadt Leipzig zu zeigen.

Erwartet wird eine große Delegation aus der sächsischen Metropole mit OB Wolfgang Tiefensee an der Spitze. "Sie und mehr als eine Million erwartete Besucher", kündigte Roland Methling, Leiter des Büros Hanse Sail der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde an, "freuen sich auf vier Tage mit 258 Traditionsseglern und Museumsschiffen sowie mit 27 Seeflugzeugen." Konteradmiral Ulrich Otto (Chef des Marineamtes) präsentierte den Beitrag der Marine für die diesjährige Hanse Sail.

Die Zahl der Mitsegler wird in diesem Jahr die 30.000 weit übersteigen. Die hier eingenommenen drei Millionen Euro dienen unmittelbar der aufwändigen Pflege der Traditionssegler. Hafenkapitän Stefan Rathmanner verwies auf die steigenden Anforderungen an die Hafenlogistik. Die Bedingungen für das große maritime Fest haben sich allerdings, z.B. im Stadthafen dank der Investitionen der Hansestadt Rostock ständig verbessert.

Informationen: www.hansesail.com