Home
Navigation

14. Kommunale Klimakonferenz eröffnet

Pressemitteilung vom 03.11.2014

Am Montag und Dienstag, dem 3. und 4. November 2014 findet in Lübeck die 14. kommunale Klimakonferenz statt. Über 100 deutsche Städte werden erwartet. Schwerpunktthemen sind der Erfahrungsaustausch bei konkreten Projekten zur regenerativen Energieversorgung und bei der Anpassung an den Klimawandel.

Der Weltklimarat hatte gerade letzte Woche den aktuellen Weltklimabericht vorgelegt. Der Generalsekretär Ban Ki Moon hat die akute Dringlichkeit der Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen in die Atmosphäre unterstrichen und zum sofortigen abgestimmten Handeln aufgerufen, um irreversible Änderungen des Weltklimas doch noch stoppen zu können.

Die Mitgliedsstädte des Klimabündnisses sind seit über 20 Jahren besonders bei der Energiewende aktiv. Gemeinsame Reduktionsziele wie Halbierung des Kohlendioxidausstoßes von 1990 bis 2030 werden durch zahlreiche durch den Verein organisierte Projekte beschleunigt und Aktionen unterstützt.

Die Hansestadt Rostock ist Gründungsmitglied und aktuell bei der Erarbeitung des Masterplans 100% Klimaschutz und des Mobilitätsplans Zukunft im Prozess der Energie- und Verkehrswende. Das Stadtradeln wurde zum fünften Mal mit einer überwältigenden Beteiligung durchgeführt. Bei der Anpassung an den Klimawandel stellt das Rahmenkonzept unserer Stadt die Entwicklungsrichtung vor.

Veranstalter der Konferenz sind das Klimabündnis europäischer Städte e.V. und die Hansestadt Lübeck. Gemeinsam mit dem Lübecker Umweltsenator Bernd Möller wird Rostocks Senator für Bauen und Umwelt Holger Matthäus die Konferenz als Vorstandsmitglied des Klimabündnisses europäischer Städte / Climate Alliance e.V. eröffnen.