Home
Na­vi­ga­ti­on

15. Aus­ga­be­ver­an­stal­tung zur Ros­to­cker Eh­ren­amts-Card am Mitt­woch in War­ne­mün­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.06.2018

Auch im Ju­bi­lä­ums­jahr möch­te sich die Stadt auf ganz be­son­de­re Wei­se bei ei­nem Teil ih­ren Eh­ren­amt­li­chen be­dan­ken. Am Mitt­woch, 6. Ju­ni 2018, lädt die han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock im Rah­men der 15. Aus­ga­be­ver­an­stal­tung der Ros­to­cker Eh­ren­amts-Card zu ei­ner Ha­fen­rund­fahrt auf die MS „Ost­see­bad War­ne­mün­de“ ein und be­dankt sich bei wei­te­ren 73 Eh­ren­amt­li­chen aus 31 Ver­ei­nen für ihr eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment. Fei­er­lich über­ge­ben wer­den die Kar­ten durch Bür­ger­schafts­prä­si­dent Dr. Wolf­gang Nitz­sche und Kat­rin Möl­ler, Mit­ge­schäfts­füh­re­rin der Fahr­gast­schiff­fahrt „Käpp'n Brass“ GmbH. Die Fahr­gast­schiff­fahrt „Käpp'n Brass“ GmbH schlie­ßt sich da­mit den vie­len Un­ter­stüt­zern an und bie­tet künf­tig al­len Eh­ren­amt­li­chen mit Ros­to­cker Eh­ren­amts-Card ei­nen Nach­lass von zehn Pro­zent auf die Fahr­kar­te bei ei­ner ein­stün­di­gen Ha­fen­rund­fahrt.

Da­mit er­höht sich die An­zahl der seit 2011 aus­ge­ge­be­nen Kar­ten auf 1.330. Mit der per­so­nen­ge­bun­de­nen Card, die ei­ne Lauf­zeit von drei Jah­ren hat, er­hal­ten die eh­ren­amt­lich Tä­ti­gen bei Part­nern aus den Be­rei­chen Sport, Kul­tur und Frei­zeit güns­ti­ge Kon­di­tio­nen oder Gra­tis­leis­tun­gen. Auch gibt es Er­mä­ßi­gun­gen für Ein­zel- und Ta­ges­ti­ckets für den öf­fent­li­chen Nah­ver­kehr im Ge­samt­netz Ros­tock.

Die Bür­ger­schaft fass­te am 9. Ju­ni 2010 den Be­schluss zur Ein­füh­rung ei­ner sol­chen Kar­te. Be­an­tra­gen kann die Eh­ren­amts-Card, wer seit min­des­tens drei Jah­ren (Ju­gend­li­che bis 18 Jah­re seit min­des­tens ei­nem Jahr) frei­wil­lig eh­ren­amt­lich und ge­mein­wohl­ori­en­tiert tä­tig ist und dies auch künf­tig sein wird. Die eh­ren­amt­li­che Tä­tig­keit muss min­des­tens fünf Stun­den pro Wo­che oder 250 Stun­den im Jahr in ei­ner ge­mein­nüt­zi­gen Or­ga­ni­sa­ti­on mit Sitz in Ros­tock aus­ge­übt wer­den. Die bzw. der Eh­ren­amt­li­che darf kein Ent­gelt oder kei­ne pau­scha­le Auf­wands­ent­schä­di­gung, die über die kon­kre­te Er­stat­tung von Aus­la­gen hin­aus­geht, er­hal­ten.

An­trags­for­mu­la­re sind im Rat­haus und im In­ter­net un­ter der Adres­se www.​rostock.​de/​ehr​enam​tsca​rd er­hält­lich. Dort kann auch der je­weils ak­tu­ell gül­ti­ge Leis­tungs­ka­ta­log ein­ge­se­hen wer­den.