15 Jahre Hospiz in Rostock
Pressemitteilung vom
Das stationäre Hospiz am Klinikum Südstadt begeht im Oktober 2013 sein 15-jähriges Bestehen. Unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule, Sport und Kultur Dr. Liane Melzer, wird es monatlich eine Veranstaltung im Jubiläumsjahr geben.
Zum Jahresauftakt stellte die Einrichtung die Veranstaltungsreihe des Jahres heute vor. Nach dem morgigen Jahresempfang von Partnern und Unterstützern im Hospiz folgt im Februar ein Filmabend im LiWu, an dem ein Dokumentarfilm über Menschen gezeigt wird, die sich auf ihre letzte Reise vorbereiten müssen. Danach im März folgt in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät der Universität Rostock ein Vortragsabend über das Thema "Trauer und Tod in der Gegenwartskunst". Weitere kulturelle Veranstaltungen werden folgen. Im April lädt das Hospiz gemeinsam mit dem Piano Centrum Rostock in den Barocksaal zu einem Benefiz-Klavierabend mit David Theodor Schmidt und im Juni die Universitätsbuchhandlung Hugendubel in das Gut Hohen Luckow zu einem
Ringelnatzabend mit Uwe Friedrichsen ein. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet die Feierstunde „15 Jahre Hospiz in Rostock" am 15. Oktober 2013 im Rostocker Festsaal des Rathauses.
„Wir bieten ein interessantes und vielseitiges Programm an“, ist sich Hospizleiter Birger Birkholz sicher. „Besonders freut uns, dass wir die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit dem Förderverein Hospizinitiative Rostock e.V. und Rostocker Partnern im Sinne eines bürgerschaftlichen Engagements entwickeln konnten. Wir bedanken uns dafür sehr“, erklärt Birkholz weiter.
Näheres über die Veranstaltungen und Termine unter www.hospiz-rostock.de/aktuelles